Alexander der Große

Alexander der Große – Herrscher der Welt

Begleitbuch zur Ausstellung der Archäologischen Staatssammlung München mit dem Lokschuppen Rosenheim 2013

Autor: Prof. Dr. Rupert Gebhard

Klappentext:

Alexander der Große – Herrscher der Welt

Alexander der Große1) war schon zu Lebzeiten ein „Superstar“, der Unerreichbares scheinbar ohne Mühe bewältigte und mit seinem Heer bis ans Ende der damals bekannten Welt zog. Wer war dieser Mann, der aus einem kleinen Königreich kam und Herrscher über die gesamte antike Welt wurde?

Die Ausstellung, eine Zusammenarbeit der Archäologischen Staatssammlung München mit dem Lokschuppen Rosenheim, geht dieser Frage nach, und stellt die Person Alexander anhand seiner Lebensstationen vor. Das reich bebilderte Begleitbuch eröffnet darüber hinaus dem Leser in kompakten Beiträgen eine neue Sicht auf den größten Helden der Weltgeschichte und seine Feldzüge. Für die Essays konnten renommierte Alexander-Experten gewonnen werden.“

____

1) Alexander der Große: „Alexander der Große bzw. Alexander III. von Makedonien (* 20. Juli 356 v. Chr. in Pella; † 10. Juni 323 v. Chr. in Babylon) war von 336 v. Chr. bis zu seinem Tod König von Makedonien und Hegemon des Korinthischen Bundes. Alexander dehnte die Grenzen des Reiches, das sein Vater Philipp II. aus dem vormals eher unbedeutenden Kleinstaat Makedonien sowie mehreren griechischen Poleis errichtet hatte, durch den sogenannten Alexanderzug und die Eroberung des Achämenidenreichs bis an den Indischen Subkontinent aus. Nach seinem Einmarsch in Ägypten wurde er dort als Pharao begrüßt.“
Quelle: wikipedia.org – Alexander der Große – Herrscher der antiken Welt

Presseinformation des Verlags:

Buchmesse Leipzig-Newsletter vom 12. März 2013

„Im Verlag Philipp von Zabern sind die ersten druckfrischen Exemplare von Alexander der Große – Herrscher der Welt, dem Begleitband zur Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim, eingetroffen und haben für große Begeisterung gesorgt! Gerne möchten wir Sie herzlich einladen, unsere Freude zu teilen und am Freitag, den 15. März um 16:00 Uhr, mit uns auf der Leipziger Buchmesse am Stand des Verlags Philipp von Zabern (Halle 4, C204) auf diesen neuen lohnenden Titel anzustoßen.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am 22.03.2013 – Sie haben schon vorher auf der Buchmesse die Möglichkeit, in den spannenden Band hineinzuschauen.

Alexander der Große – das Begleitbuch zur Ausstellung der Archäologischen Staatssammlung München mit dem Lokschuppen Rosenheim am 22.03.2013 – 03.11.2013.“

Eine Leseprobe:

„…“

Fazit:

Eigene Meinung:

Beurteilung des Buches:

Verlag: Verlag Philipp von Zabern GmbH; 1. Auflage (13. März 2013).
Seitenanzahl: 272 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 3-805-34602-6.
ISBN-13: 9-783805-34602-3.
Preis: EUR 24,99.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Bewertungen, Durchschnitt: 2,50 von 5)
Loading...