Anno 1683

Anno 1683 – Die Türken vor Wien

Überarbeitete und erweiterte Neuauflage

Autor: Dr. Johannes Sachslehner

Klappentext:

„Anno domini 1683: Großwesir Kara Mustafa, von Ehrgeiz zerfressen, wagt das große Kriegs- Abenteuer: den Angriff auf Wien, die Residenzstadt des Giaurenkönigs, den »Goldenen Apfel« osmanischer Eroberungsträume. Ein Unternehmen, das Tod und Zerstörung über den Osten des Habsburgerreichs bringt, das Hunderttausende Menschen ins Unglück stürzt und dessen Scheitern das Kräfteverhältnis zwischen Kaiser und Sultan für immer verändert. Im Jubel des Triumphes, den Heroismus der »Bastion Wien« und des alliierten Entsatzheeres feiernd, wurde in späterer Zeit vieles vergessen oder verdrängt, so manches unkritisch verklärt: Dieses packende Buch erzählt jedoch die Fakten und verzichtet auf langweilige Interpretationen. 365 Tage lang immer am Puls des Geschehens, feiert es keine »Helden«, sondern nennt die Dinge beim Namen: eindringlich schildert es das Schicksal von Tätern und Opfern, gibt eine Ahnung von Unheil und Chaos, die Fanatismus und Hass, Ruhmsucht und Grausamkeit anrichteten …“

Presseinformation des Verlags:

Johannes Sachslehner packende Chronik ist jetzt in überarbeiteter Fassung
neu erschienen / »Anno 1683« neu im Pichler Verlag.

„Im Sommer 1683 blickt ganz Europa gebannt auf Wien: Die Hohe Pforte hat Kaiser Leopold I. den Krieg erklärt, Großwesir Kara Mustafa zieht mit 180.000 Mann gegen den Habsburger und beginnt am 14. Juli mit der Belagerung der Stadt, dem »Goldenen Apfel« osmanischer Eroberungsträume. Während die Bastionen Wiens zum Schauplatz eines verbissenen Ringens werden, vollzieht sich im Umland der habsburgischen Residenz eine blutige Tragödie: Türkisch-tatarische Streifscharen verheeren ungeschützte Märkte und Dörfer, töten wehrlose Einwohner, verschleppen Frauen und Kinder in die Sklaverei nach Osten.

Das dramatische Schicksalsjahr 1683 Tag für Tag geschildert.

Knapp vor dem Fall der Stadt trifft das alliierte Entsatzheer ein und Kara Mustafa verliert die legendäre Schlacht vom 12. September. Seine Niederlage bildet den Auftakt für eine Reihe von glanzvollen Siegen der kaiserlichen Waffen. Im Jubel des Triumphes wurde in späterer Zeit vieles vergessen oder verdrängt, so manches unkritisch verklärt und in Schulbüchern tradiert: Das fesselnde Buch »Anno 1683« von Johannes Sachslehner erzählt jedoch die Fakten: 365 Tage lang immer am Puls des Geschehens, feiert es keine »Helden«, sondern nennt die Dinge beim Namen, eindringlich schildert es das Schicksal von Tätern und Opfern, gibt eine Ahnung von Unheil und Chaos, den – auf beiden Seiten – Fanatismus und Hass, Ruhmsucht und Grausamkeit anrichteten.“

Eine Leseprobe:

„…“

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com, 02/2015: „…“

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

Fazit:

____

Buchcover:

Anno 1683 - Die Türken vor Wien von Johannes Sachslehner erschienen im Pichler Verlag

Anno 1683 - Die Türken vor Wien von Johannes Sachslehner erschienen im Pichler Verlag

____

Verlag: Pichler Verlag; 1. Auflage (Januar 2015).
Seitenanzahl: 408 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 3-854-31575-9.
ISBN-13: 9-783854-31575-9.
Preis: EUR 24,99.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...