Der Erste Weltkrieg – DAMALS – Das Magazin für Geschichte

Herausgegeben vom Konrad Theiss Verlag in Zusammenarbeit mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte.

Autor / Herausgeber: DAMALS – Das Magazin für Geschichte

Mitarbeiter: Unter Mitarbeit von Nicolas Beaupré, Gerhard Hirschfeld, Gerd Krumeich, Wolfgang Kruse, Christian Th. Müller, Andreas Rose, Bernd Ulrich.

Klappentext:

Vom Kriegsjubel bis zum Versailler Vertrag – Geschichte der globalen Tragödie.

„Dieser Krieg wirft noch heute seine Schatten. Unter furchtbaren Bedingungen starben Hunderttausende in einer Materialschlacht nie gekannten Ausmaßes, die zu Recht europäische Urkatastrophe genannt wird. Welches Schicksal erlitten Kriegsgefangene? Wie wurden Giftgas, Panzer oder Flugzeuge eingesetzt? Wie gestalteten Politiker nach dem Zusammenbruch den Frieden?

Von den Gefühlen, Ängsten und Ansprüchen, die den Krieg verursachten, über das Geschehen an seinen Schauplätzen bis zum Versailler Vertrag und der Verbreitung der Dolchstoßlegende beschreibt dieses Buch auf höchstem Niveau alle Aspekte des Krieges bis hin zu der Frage: War die folgende Friedenszeit nur eine trügerische Feuerpause in einem einzigen 30-jährigen Weltkrieg? …“

Presseinformation des Verlags:

„Zwei weitere Titel, die zum Weltkriegs-Schwerpunkt im Theiss Verlag erscheinen, sind ein Bildband »Der Erste Weltkrieg« in Zusammenarbeit mit DAMALS – Das Magazin für Geschichte und das Buch »Propaganda im Ersten Weltkrieg«, in dem sich Klaus-Jürgen Bremm der entscheidenden Rolle systematischer Propaganda in dieser Zeit widmet.

Der DAMALS-Band zur globalen Tragödie Erster Weltkrieg, geschrieben von renommierten Historikern wie Gerd Krumeich oder Nicolas Beaupré, zeigt u. a. auf, welches Schicksal Kriegsgefangene erlitten, er erläutert, wie Panzer oder Flugzeuge eingesetzt wurden oder wie der Frieden nach dem Zusammenbruch politisch gestaltet wurde.“

Eine Leseprobe:

„…“

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com: „…“

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

Fazit:

____

Verlag: Theiss Verlag GmbH, 1. Auflage (18. September 2013).
Seitenanzahl: 128 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 3-806-22848-5.
ISBN-13: 9-783806-22848-9.
Preis: EUR 24,95.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...