Geld – Die nächsten 5000 Jahre

»Es gibt wenig, was so oft falsch verstanden wird wie Geld.
Steve Forbes versteht von Geld mehr als jeder andere.
Mit diesem provokanten Buch teilt er sein Wissen«

Lawrence Kudlow (*1947), CNBC.

Autor: Steve Forbes
Autor: Elizabeth Ames

Klappentext:

Mit einem exklusivem Vorwort von Steve Forbes für die deutsche Auflage.

Gewinner des renommierten
Leonard E. Read Book Award 2014

„Steve Forbes, einer der prominentesten Wirtschaftsjournalisten der Welt, widmet sich in seinem neuen Buch dem wohl wichtigsten Thema unserer Tage: Geld. Und wer könnte besser über dieses Thema schreiben als der Herausgeber der berühmten Forbes-Liste der reichsten Menschen weltweit?

Seit Jahrhunderten benutzen die Menschen Geld Tag für Tag und doch kennen die wenigsten die wirklich wichtigen Zusammenhänge. Forbes analysiert die Vergangenheit und wirft einen Blick in die Zukunft.

Führt die globale Schuldenkrise in Verbindung mit dem schier endlosen Gelddrucken der Regierungen womöglich zu einer neuen Großen Depression? Wie schützen Sie sich vor den Folgen der anhaltenden Währungskriege zwischen Dollar, Renminbi, Euro und Co.? Welcher Weg führt zurück in die Normalität statt nur in die nächste Krise?

„Steve Forbes, zeigt nicht nur, welche Anlageklassen noch sicher sind, sondern auch, wie Sie Ihr Vermögen schützen.

Geld – die nächsten 5000 Jahre – geschrieben von einem der einflussreichsten Journalisten der Welt. …“

Presseinformation des Verlags:

»Geld« von Steve Forbes und Elizabeth Ames

„Steve Forbes, einer der prominentesten Wirtschaftsjournalisten der Welt, widmet sich in seinem neuen Buch dem wohl wichtigsten Thema unserer Tage: Geld. Wer könnte besser darüber schreiben als der Herausgeber der berühmten Forbes-Liste der Milliardäre? Seit Jahrtausenden benutzen Menschen Geld und doch kennen nur wenige die wirklichen Zusammenhänge. Führt die globale Schuldenkrise in Verbindung mit dem schier endlosen Gelddrucken der Regierungen womöglich zu einer neuen Großen Depression? Zusammen mit Elizabeth Ames schildert Forbes in seinem brillanten Werk, wie unsere Wirtschaft wieder in Schwung geraten kann und sich Finanzcrashs in Zukunft vermeiden lassen.“

Eine Leseprobe:

Exklusives Vorwort für die deutsche Ausgabe von Steve Forbes

„Keine Nation weiß besser als Deutschland, wie absolut entscheidend solides Geld ist – nicht nur für eine florierende Wirtschaft, sondern auch für eine starke und dynamisch demokratische Zivilgesellschaft. Die Geschichte war für das Land ein strenger Lehrmeister. Das gilt für die frühen 1920er-Jahre ebenso wie für die späten 1940er, als nach dem Zweiten Weltkrieg eine Hyperinflation einsetzte und direkte Tauschgeschäfte weite Verbreitung fanden. Zigaretten wurden zum neuen Tauschmittel.

Die Erinnerungen an diese katastrophalen Zeiten sind noch frisch. Dennoch haben zu viele deutsche Ökonomen und Politiker die Grundlagen solider Geldpolitik vergessen – und obendrein auch die anderen Grundsätze, die kräftiges Wirtschaftswachstum ermöglichen und die bis in die 1970er-Jahre ein Markenzeichen der Bundesrepublik waren. Es gibt keinen Grund, warum Deutschland in Zukunft nicht wieder reale Wachstumsraten von vier Prozent pro Jahr und mehr erreichen können sollte.

Dass ein fortschrittliches Land wie Deutschland dem winzigen Israel in fast allen Fragen der Hochtechnologie hinterherhinkt, ist erschreckend. Deutschland sieht heute nur deshalb stark aus, weil die meisten seiner europäischen Nachbarn so schwach sind. Aber es kann wieder zur weltweiten Lokomotive und zu einer echten Hightech-Größe werden. Dafür braucht es nur eine Rückbesinnung auf die Philosophie von solidem Geld und freien Märkten, wie sie von Ludwig Erhard als dem wichtigsten Architekten des deutschen Wirtschaftswunders gestaltet wurde.

In den Jahren direkt nach dem Zweiten Weltkrieg war Deutschland wirtschaftliches Brachland. Die Kämpfe waren zwar beendet, doch die Industrieproduktion lag danieder, und Lebensmittelknappheit war weit verbreitet. Erhard wurde nach dem Krieg von den Alliierten zum Wirtschaftsdirektor der Militärregierung berufen. Gegen den Wunsch der meisten deutschen Industriellen und Vertreter der Alliierten – und nicht zu vergessen auch anderer deutscher Politiker – schaffte er die Preiskontrollen ab und führte eine neue Währung ein: die Deutsche Mark, gebunden an den mit Gold besicherten Dollar. …“

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com, 09/2014: „…“
  • Judy Shelton, PhD, stellv. Leiterin des Sound Money Project an der Atlas Economic Research Foundation: „Das Buch Geld erklärt den universellen Sinn eines goldenen Wertankers, nicht als Rückschritt zu einer Geldordnung der Vergangenheit, sondern als grundlegend freiheitliches und gesellschaftlich integrierendes System, das Chancen überall auf der Welt und eine bessere Zukunft verspricht.“
  • Arthur B. Laffer, PhD, Gründer und Chairman, Laffer Associates, Mitglied des Economic Policy Advisory Board der Regierung Reagan: „Niemand kennt dieses Thema besser oder von mehr Seiten als Steve Forbes. […] Geld ist ein schlüssiges und kundiges Plädoyer für einen Goldstandard des 21. Jahrhunderts …“

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

Fazit:

___

„Gepumptes Geld ist teurer.“

Erhard Horst Bellermann (*1937),
deutscher Bauingenieur, Dichter und Aphoristiker.

___

Buchcover:

Geld: Die nächsten 5.000 Jahre - von Steve Forbes und Elizabeth Ames ist erschienen im FinanzBuch Verlag

Geld: Die nächsten 5.000 Jahre - von Steve Forbes und Elizabeth Ames ist erschienen im FinanzBuch Verlag

___

Verlag: FinanzBuch Verlag (12. September 2014).
Seitenanzahl: 208 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 3-898-79778-3.
ISBN-13: 9-783898-79778-8.
Preis: EUR 24,99.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...