Jule und der Schrecken der Chemie

»Schreckensfreier« Zugang zur Chemie mit Andrea Heering.

Buchreihe: Erlebnis Wissenschaft.

Autor: Andrea Heering

Klappentext:

„Jule ist 13 und leidet: Schule, kleine Brüder, ignorante Eltern, eine besserwisserische Freundin Christin und – zu allem Überfluss – hat sie auch noch Liebeskummer. Was das alles mit Chemie zu tun hat? Nun, in »Jule und der Schrecken der Chemie« von Andrea Heering folgen die Leser Jule durch ihren Alltag und lernen so auf unterhaltsame und verständliche Weise die Grundlagen der Chemie kennen. Fundiert, motivierend und ansprechend in der Darstellung werden Fragen wie »Warum schmilzt Schokolade eigentlich beim Erhitzen und erstarrt wieder beim Abkühlen und warum klappt der gleiche Vorgang nicht mit einem Brötchen?« beantwortet.

Unglaublich: Chemie kann richtig Spaß machen!

Ja, Chemie ist nicht gerade Jules große Leidenschaft, aber sie erlebt im Alltag immer wieder Momente, in denen sie sich mit dieser Wissenschaft auseinandersetzen muss. Und sie lernt, dass Chemie richtig Spaß machen kann und sie obendrein wirklich versteht, was da passiert. Das ist das Verdienst von Andrea Heering. Die Lehrerin für Integrierte Naturwissenschaften erklärt unter anderem, was Chemiker unter Stoffen verstehen, warum chemische Modelle nützlich sind, wie Materie beschaffen ist oder erläutert die Gesetze chemischer Reaktionen oder Elemente und Verbindungen.

Alltagsphänomene und die Tiefen der Modellvorstellungen.

Jedes Kapitel des Buches besteht dabei aus drei Teilen: einer kleinen Geschichte von Jule, einer ersten Erklärung und einem Exkurs. Die Geschichte und die Erklärung verschaffen dem Leser einen soliden Überblick über die Chemie, mit den Exkursen geht es richtig in die Tiefe. Am Schluss eines jeden Kapitels gibt es eine kurze Zusammenfassung des Gelernten in einem Merksatz.

Die Autorin wagt sich bei ihrer Darstellung auch in die Tiefen der chemischen Modellvorstellungen, ohne die Alltagsphänomene wie das Verdunsten von Wasser nicht erklärbar sind. Durch ihre in der Praxis erprobte Erfahrung in der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte an Jugendliche schafft es Heering, ihren Lesern einen schreckensfreien Zugang zur Chemie zu bereiten und rückt außerdem die verkürzten (und oft falschen) Erklärungen in chemischen Experimentierbüchern gerade. Eine hilfreiche Lektüre für Schüler, Lehrer und alle interessierten Leser.

Presseinformation des Verlags:

„…“

Eine Leseprobe:

5. Die Gesetze chemischer Reaktionen

„… Nun ist es Zeit, dir reinen Wein einzuschenken. In den Naturwissenschaften gibt es eine Regel, die noch nie bewiesen wurde, die aber bisher immer galt: Im Universum nimmt die Unordnung ständig zu5).

Halte dich fest, jetzt geht es ans Eingemachte. Wir werden erst mal klären, was Unordnung ist und dann fragen, was dieser Satz mit Chemie zu tun hat.

Los gehts: Was ist Unordnung eigentlich?

Unordnung kennst du. Das ist das, was deine Eltern in deinem Zimmer nicht mögen. Aber woran merken deine Eltern, dass dein Zimmer unordentlich ist?

Unordnung bedeutet, dass man viele Möglichkeiten hat, Dinge woanders hinzulegen, ohne dass es auffällt.

Das kannst du einfach ausprobieren. Nimm all deine T-Shirts, Unterhosen, Pullover, Schuhe, Hosen und verteile sie regelmäßig im Zimmer. Setze dich in die Mitte des Chaos, lächele zufrieden und warte geduldig, bis deine Mutter in dein Zimmer kommt. Sie wird dich freundlich bitten, endlich dein Zimmer aufzuräumen (sie hat also gemerkt, dass es unordentlich ist).

Dann lege jedes T-Shirt, jede Unterhose, jeden Pullover, jeden Schuh und jede Hose an einen anderen Platz im Raum. Mit großer Sicherheit wird dich deine Mutter beim nächsten Besuch nachdrücklich bitten, endlich mit dem Aufräumen anzufangen, denn es sei ja immer noch unordentlich. Sie wird keinen Unterschied bemerken, auch wenn du mit großer Mühe jedes Stück an einen anderen Platz gelegt hast.

Das liegt einfach daran, dass es bei großer Unordnung ziemlich egal ist, wo genau die Sachen liegen. Wenn du wirklich aufgeräumt hast (geringe Unordnung), sind alle T-Shirts auf der rechten Seite oben im Schrank, die Hosen auf Bügeln an der Kleiderstange, die Unterhosen in der Schublade, die Pullover auf der linken Seite und die Schuhe unten im Schrank. Einen Kompromiss könntest du anbieten, wenn du alle Kleidungsstücke im Schrank auf einen Haufen wirfst und damit schon ein wenig aufgeräumt hast.

In deinem Zimmer kann man also unterscheiden, wie groß das Chaos ist: groß, mittel oder klein.

Unordnung kann man nicht nur bei Kleidungsstücken von jungen Erwachsenen beobachten, sondern auch bei Teilchen. Dort kann man die gleiche Frage stellen: Wie viele Möglichkeiten habe ich, die Positionen der Teilchen zu verändern, ohne dass ich das auf der Stoffebene merke?

Vielleicht erkennst du schon, worauf das hinausläuft: Ein Stoff und dein Zimmer haben viel gemeinsam. …“

___

5) Genau genommen heißt die Regel: in jedem geschlossenen System kann die Unordnung nicht abnehmen. Das Universum ist also nur ein Beispiel für ein geschlossenes System (vielleicht). In den Endnoten findest du noch ein paar mehr Bemerkungen zum Thema Systeme.

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com, 10/2013: „Die Grundlagen der Chemie werden von Andrea Heering amüsant aufbereitet und gleichzeitig anschaulich und präzise auf den Punkt gebracht, sodass der Leser die Schrecken vor der Chemie verliert.“

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

Die Autorin zeigt dem Leser auf witzige und humorvolle Art und Weise durch die Alltagssituationen der pubertierenden 13-jährigen Jule  wie einfach und interessant chemische Prozesse und Vorgänge erklärt werden können. Dem Leser gibt Andrea Heering genaue und ausführliche Erklärungen zu chemischen Experimenten. Eine Hilfe sind dabei die Bilder und Darstellungen in den Exkursen sowie ein Merksatz zum Abschluss jedes Kapitels, der das Gelernte noch einmal zusammenfasst.

Die ersten beiden Merksätze in diesem Buch lauten:

  1. Ein Stoff, ist das, woraus ein Gegenstand besteht!
  2. Jeder Stoff hat bestimmte Merkmale, die ihn von allen anderen Stoffen unterscheiden.
    Diese Merkmale nennt man Stoffeigenschaften.

Dieses Buch enthält einen hervorragenden Lesestoff, der den Leser – egal ob Schüler oder Lehrer – motiviert sich mit einer sehr komplexen Wissenschaft – der Chemie – auseinanderzusetzen.

Fazit:

Dieses Buch ist – bis auf eine Reihe von Rechtschreibfehlern, die leider in der 1. Auflage vom 09.2013 enthalten sind – didaktisch hervorragend gestaltet, vermittelt wissenschaftlich fundiert Wissen und eignet sich gleichzeitig als amüsantes Begleitbuch für den Chemieunterricht.

„Ein Geheimnis nicht nur der Chemie, sondern des ganzen Lebens ist,
aus Kohle Diamanten zu schaffen.“

Karl Ferdinand Gutzkow (1811 – 1878),
war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Journalist.

___

Verlag: Wiley-VCH Verlag; 1. Auflage (11. September 2013).
Seitenanzahl: 240 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 3-527-33487-4.
ISBN-13: 9-783527-33487-2.
Preis: EUR 24,90.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Jule und der Schrecken der Chemie

  1. Pingback: Chemische Leckerbissen von Prof. Klaus Roth | Media-Spider in der Medienwelt

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...