Physik des Golfspiels

Physik, die schlau macht.

Reihe: Erlebnis Wissenschaft.

Autor: Iván Egry

Klappentext:

„Physik, die schlau macht. Der Golf-affine Autor beschreibt die physikalischen Grundlagen beim Golfsport. Für die an Naturwissenschaften interessierten Golfer, die schon immer wissen wollten, wie sie perfekter golfen können.“

Presseinformation des Verlags:

Chippen, Putten, Hook und Slice:
Iván Egry, Physiker und begeisterter Golfspieler, über den perfekten Golfschwung und das Treffmoment.

Der Titel »Physik des Golfspiels«, erscheint neu bei Wiley-VCH.

„Iván Egry ist Physiker und begeisterter Golfer – er kennt nicht nur Begriffe wie »Handicap«, »Chippen«, »Hook« und »Slice« oder »Putten«, nein, er kann auch genau erklären, wie alles physikalisch funktioniert. Mit »Physik des Golfspiels« hat er nun eine Lücke geschlossen und das erste deutschsprachige Sachbuch zum Thema geschrieben. Ob Ballflug oder Treffmoment – alles erklärt Egry verständlich und mit so wenig Mathematik wie möglich und entmystifiziert, ganz nebenbei, auch noch den »perfekten« Golfschwung. Der Titel erscheint im September 2014 bei Wiley-VCH.

Ob Flugbahn oder das Springen des Balls: Hinter allem steckt Physik.

An dem brachial klingenden Rat »Wenn Du willst, dass der Ball weit fliegt, musst Du halt fest draufhauen« ist etwas dran, wenn man ihn richtig interpretiert. Richtig heißt in diesem Fall: physikalisch. Denn auch das Golfspiel gehorcht den Gesetzen der Physik wie den Newton’schen Bewegungsgleichungen der klassischen Mechanik.

Ein Verstehbuch für Golfer, die wissen wollen, warum der Ball fliegt, wie er fliegt.

Der Autor betont, dass »Physik des Golfspiels« kein Lehrbuch, sondern ein Verstehbuch ist. Mechanische Prozesse verstehen, einen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung herstellen und die nötigen Parameter erkennen – das leistet sein Buch. Dabei geht Egry auch auf die moderne Golfausrüstung (Schläger, Schaft, Schlägerkopf, Ball) ein und behandelt im letzten Kapital das strategische Golfspiel wie das Handicapsystem. Er spricht Golfer an, die verstehen wollen, warum der Ball fliegt, wie er fliegt, aber natürlich auch Naturwissenschaftler, die sich für gelebte Physik in freier Wildbahn begeistern können. Und wer könnte das nicht?

Erst lesen, dann trainieren – sonst erlebt der Spieler Paralyse durch zu viel Analyse und der Schuss geht nach hinten los.

Übrigens: Wer während des Spiels zu viel darüber nachdenkt, wie es um seinen Golfschwung steht, der erlebt Paralyse durch Analyse – denn Golf, so Egry, »lebt von der Anwendung automatisierter Abläufe«. Erst lesen, dann viel trainieren und das Gelernte umsetzen. Golfer, die so an die Sache herangehen, werden auch ihre Leistungen steigern. Frisch auf also zum schwerkraftunterstützten Chippen, optimalen Loft oder den Putts bei seitlichem Gefälle – viel Freude und Erfolg dabei!“

Eine Leseprobe:

1. Einleitung

Let’s get physical

»„Wenn Du willst, dass der Ball weit fliegt, musst Du halt fest draufhauen.“ Wer hat nicht diese oder ähnliche Empfehlungen im Klubhaus gehört – oder schlimmer noch – selbst gegeben? Wenn es so einfach wäre, hätte dieses Buch nicht geschrieben werden müssen und die Golfpros [Golf Professional] wären arbeitslos. Paradoxerweise ist der Ausspruch aber richtig, zumindest wenn man ihn richtig interpretiert. Darum soll es in diesem Buch gehen. Wir wollen verstehen, was beim Golfspiel wirklich passiert und zwar in physikalischer Hinsicht. Den Gesetzen der Physik kann sich auch das Golfspiel nicht entziehen. Der Golfschwung, der Energieübertrag auf den Ball, der Ballflug und letztendlich das Springen und Rollen des Balls auf dem Boden unterliegen den Newton‘schen Bewegungsgleichungen der klassischen Mechanik. Selbstverständlich gibt es andere Aspekte des Golfsports, körperliche, mentale oder soziale, die das Ergebnis einer Golfrunde maßgeblich beeinflussen und der physikalischen Analyse nicht zugänglich sind. Hier soll es darum gehen, die mechanischen Prozesse zu verstehen, das heißt einen quantitativen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung herzustellen und die für Erfolg oder Misserfolg relevanten Parameter zu erkennen. In diesem Sinne ist dieses Werk ein „Verstehbuch“ und kein Lehrbuch.

An dieser Stelle ist eine Warnung angebracht: Golf lebt von der Anwendung automatisierter Abläufe. In diese bewusst einzugreifen, hat meistens negative Folgen. Wer während einer Golfrunde zu viel über seinen Golfschwung nachdenkt, wird eher schlechter als besser spielen. Dieses Phänomen hat Appel [1] treffend auf die Formel gebracht: „Paralyse durch Analyse“. Nur wenn die Analyse vor ihrer Anwendung, dem Golfspiel, erfolgt und ihre Konsequenzen durch Training in „Fleisch und Blut“ übergegangen sind, stellt sich langfristig eine Leistungssteigerung ein.

Die physikalischen Grundlagen von Sportarten waren schon immer ein aktives und attraktives Forschungsgebiet, Golf ist da keine Ausnahme. Das hat verschiedene Gründe. Zum einen führt das physikalische Verständnis langfristig zu Leistungssteigerung. Viele Sportartikelhersteller unterhalten eigene Forschungslabors, um ihre Produkte weiterzuentwickeln und konkurrenzfähig zu bleiben. Leider bleiben diese Forschungsergebnisse aus Gründen des Wettbewerbsvorteils meistens unveröffentlicht. Zum anderen ist die Anwendung mechanischer Gesetze auf Abläufe im Sport eine attraktive Möglichkeit, sich die Aufmerksamkeit der Studierenden zu sichern. …«

Aus dem Inhalt:

  • EINLEITUNG
  • DER GOLFSCHWUNG
  1. Mensch und Modell
  2. Reduktion der Freiheitsgrade
  3. Das Doppelpendelmodell
  4. Die Bewegungsgleichungen des Doppelpendelmodells
  5. Das Chippen
  6. Kinematik und Dynamik des Chippens
  7. Der volle Schwung
  8. Kinematik und Dynamik des vollen Schwungs
  9. Erweiterungen des Modells
  • DER TREFFMOMENT
  1. Coefficient of Restitution, COR
  2. Impact ohne Loft
  3. Impact mit Loft
  • DER BALLFLUG
  1. Luftwiderstand und Magnus-Effekt
  2. Magnus-Effekt
  3. Die Wurfparabel
  4. Ballflug mit Luftwiderstand
  5. Ballflug mit Luftwiderstand und Spin
  6. Tait`sche Näherung
  7. Numerische Lösung
  8. Hook und Slice
  9. Hüpfen und Rollen
  10. Hüpfen
  11. Rollen
  12. Optimaler Loft
  13. Umwelteinflüsse
  • DAS PUTTEN
  1. Der Impact
  2. Die Puttlinie
  3. Putts auf horizontalem Grün
  4. Downhill und uphill Putts
  5. Putts bei seitlichem Gefälle
  6. Einlochen
  • DIE GOLFAUSRÜSTUNG
  1. Der Golfschläger
  2. Der Schaft
  3. Der Schlägerkopf
  4. Der Ball
  5. Mechanische Eigenschaften
  6. Aerodynamische Eigenschaften
  • DAS SPIEL
  1. Die perfekte Runde
  2. Der Schlüssel zum Erfolg
  3. Das Handicap
  4. Handicap im Teamwettbewerb
  5. Risikomanagement

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com, 09/2014: „…“

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

Fazit:

____

Buchcover:

Physik des Golfspiels - Mit Newton zum Tee - von Iván Egry ist erschienen bei Wiley-VCH

Physik des Golfspiels – Mit Newton zum Tee – von Iván Egry ist erschienen bei Wiley-VCH

____

Verlag: Wiley-VCH Verlag; 1. Auflage (17. September 2014).
Seitenanzahl: 198 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 3-527-41254-9.
ISBN-13: 9-783527-41254-9.
Preis: EUR 24,90.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...