Python 3 – Einsteigen und Durchstarten

Python lernen für Anfänger und Umsteiger.
Inkl. Kapitel zu Git und Minecraft Pi

Autor: Heiko Kalista

Klappentext:

„Der fundierte Einstieg in die Python-Programmierung!

  • Anschauliche Programmierbeispiele z.B. zu Minecraft auf dem Raspberry Pi helfen Dir beim Einstieg.
  • Anhand von Übungscode lernst Du, wie Du typische Fehler findest, behebst und künftig vermeidest.

Du möchtest Python lernen, schnell vorankommen und auch noch Spaß dabei haben? Dann ist dieses Buch genau richtig für Dich. In lockerer Sprache führt Dich Heiko Kalista durch die Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken von Python 3.

Jedes Kapitel schließt mit einer kurzen Zusammenfassung, so dass du auch nach einer längeren Pause schnell ins Thema zurückfindest und das Buch auch als Nachschlagewerk nutzen kannst.

Weiterführende Themen wie Debugging und Versionskontrolle mit Git zeigen Dir, wie Du auch größere Projekte erfolgreich umsetzt.

Mit zusätzlichen Aufgaben, Fehlerquelltexten und -lösungen vertiefst Du Dein erworbenes Wissen und schaffst die Basis, um erfolgreich stabile Programme zu entwickeln.

Extra: E-Book inside
Systemvoraussetzungen für E-Book inside: Internet-Verbindung und Adobe-Reader oder E-Book-Reader bzw. Adobe Digital Editions.“

Presseinformation des Verlags:

Hanser Buchtipp | Kalista: Python 3 – Einsteigen und Durchstarten

„Python erfreut sich nicht ohne Grund großer und stets steigender Beliebtheit. Schließlich handelt es sich um eine Sprache, die sich leicht erlernen lässt und mit der gleichzeitig enorm viel möglich ist.

Soeben ist beim Hanser Verlag Heiko Kalistas neuestes Python Buch erschienen. Es eignet sich für Programmieranfänger gleichermaßen wie für Entwickler mit Erfahrung in anderen Programmiersprachen, die neugierig auf Python sind. Kalista bricht in seinem Buch mit so mancher Konvention, schreibt bewusst in lockerem Stil – das ist angenehm zu lesen, gut zu verstehen und ideal um das Programmieren direkt selbst auszuprobieren.

Heiko Kalista
Python 3 – Einsteigen und Durchstarten
Python lernen für Anfänger und Umsteiger. Inkl. Kapitel zu Git und Minecraft Pi
516 Seiten | Flexibler Einband | E-Book inside
ISBN: 978-3-446-45469-9

Mehr Informationen zu Autor und Buch finden Sie online hier.“

Einstieg in die Python-Programmierung – fundiert und kurzweilig

„Python erfreut sich nicht ohne Grund großer und stets steigender Beliebtheit. Schließlich handelt es sich um eine Sprache, die sich leicht erlernen lässt und mit der gleichzeitig enorm viel möglich ist.

Für alle die Python lernen, schnell vorankommen und dabei auch noch Spaß haben wollen, ist dieses Buch genau das Richtige. In lockerer Sprache und gleichzeitig fundiert führt Heiko Kalista durch die Grundlagen und fortgeschrittenen Techniken von Python 3.

Jedes Kapitel schließt mit einer kurzen Zusammenfassung, so dass man auch nach einer längeren Pause schnell ins Thema zurückfindet und das Buch auch als Nachschlagewerk nutzen kann. Anschauliche Programmierbeispiele z. B. zu Minecraft auf dem Raspberry Pi helfen beim Einstieg. Anhand von Übungscodes lernen Leser, wie man typische Fehler findet, behebt und künftig vermeidet. Weiterführende Themen wie Debugging und Versionskontrolle mit Git zeigen, wie man auch größere Projekte erfolgreich umsetzt.

Mit zusätzlichen Aufgaben, Fehlerquelltexten und -lösungen wird erworbenes Wissen vertieft und die Basis, geschaffen, um erfolgreich stabile Programme zu entwickeln – und das mit Spaß. Autor Heiko Kalista versteht es beim Schreiben, eine lockere und gemütliche Atmosphäre zu erzeugen. Seine Leser sollen das Gefühl haben, dass man bei einer Tasse Kaffee zusammensitzt und gemeinsam neue Themen entdeckt.“

Eine Leseprobe:

Vorwort

„Wer sich in die Welt der Programmierung wagt, steht meist vor der Frage, welche Programmiersprache am besten für den Einstieg geeignet ist. Die Antwort darauf hängt naturgemäß von verschiedenen Aspekten ab: Was möchte man entwickeln, welche Hardware und welche Betriebssysteme spielen eine Rolle und wie leicht ist die gewählte Sprache zu lernen?

Diese Fragen stellen sich jedoch nicht nur dann, wenn man sich zum ersten Mal mit der Programmierung beschäftigt und einen Einstieg sucht. Als Entwickler sieht man sich häufig mit neuen Situationen konfrontiert und muss abwägen, ob nicht eine andere Programmiersprache als die bisher verwendete in der aktuellen Situation besser geeignet ist. Eine Programmiersprache ist wie ein Werkzeug: Man sucht sich für jede Aufgabe das passende heraus. Doch es gibt auch einen weiteren, viel einfacheren Grund, eine neue Programmiersprache zu lernen: die reine Neugierde, die den meisten Entwicklern eigen ist.

Python erfreut sich nicht ohne Grund großer und stets steigender Beliebtheit. Schließlich handelt es sich um eine Sprache, die sich leicht erlernen lässt und mit der gleichzeitig enorm viel möglich ist. Ob Du nun bereits eine Programmiersprache beherrschst, oder ob Du Dich zum Einstieg für Python entschieden hast: Dieses Buch ist so konzipiert, dass Du es in beiden Fällen nutzen kannst.

Beim Schreiben dieses Buches war es mir besonders wichtig, eine lockere und gemütliche Atmosphäre zu erzeugen. Wenn Du beim Lesen den Eindruck hast, dass man bei einer Tasse Kaffee zusammensitzt und gemeinsam neue Themen entdeckt, dann ist mir das hoffentlich auch gelungen. …“

Grundlagen

„…

1.5 Das Begleitmaterial zum Buch

Welche Entwicklungswerkzeuge Du für das Schreiben von Python-Programmen verwendest, kannst Du natürlich frei entscheiden. In diesem Buch wird die IDE (Integrated Development Environment, auf Deutsch Integrierte Entwicklungsumgebung) PyCharm von JetBrains verwendet. Dabei handelt es sich um ein mächtiges Werkzeug, das es in einer kostenfreien und einer kostenpflichtigen Version gibt. Die kostenfreie Version ist jedoch absolut ausreichend für alles, was in diesem Buch benötigt wird. Mehr zu PyCharm erfährst Du in Abschnitt 1.11.

Sämtliche im Buch abgedruckten Beispiele kannst Du unter www.hanser-fachbuch.de herunterladen. Gib dort oben rechts im Suchfeld Python 3 ein, klicke auf das Lupen-Icon und anschließend auf den Buchtitel. Im Reiter Extras findest Du daraufhin den Link zu den Beispielen.

1.7 Die Geschichte von Python in 120 Wörtern

Ich weiß, dass Du sofort loslegen möchtest, daher mache ich es kurz: Python ist eine recht alte, aber immer noch aktuelle Sprache, die ständig weiterentwickelt wird. Die erste Version wurde zu Beginn der 1990er Jahre von Guido van Rossum entwickelt und erschien im Januar 1994 unter der Versionsnummer 1.0. Nach vielen kleineren Änderungen in den Versionen 1.1 und 1.2 wurde im Oktober 2000 die Version 2.0 veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung war die sogenannte Garbage Collection (dabei handelt es sich vereinfacht gesagt um das automatische Aufräumen des Speichers). Ende 2008 wurde Version 3.0 veröffentlicht. Neben neuen Features wurden bestehende Sprachelemente grundlegend verändert und modernisiert, womit allerdings auch die Kompatibilität zu früheren Versionen verloren ging. Bis heute wird auch die Version 2.7 noch mit Updates versorgt und existiert parallel zur aktuellsten Version 3.7.

…“

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com, 11/2018: „…“

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

Fazit:


„Gute Programmierer erkennt man an ihrem Datendrang.“

Klaus Klages (*1938),
deutscher Gebrauchsphilosoph und Abreißkalenderverleger.

Buchcover:

Python 3 – Einsteigen und Durchstarten: Python lernen für Anfänger und Umsteiger. Inkl. Kapitel zu Git und Minecraft Pi - von Heiko Kalista ist erschienen in der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Python 3 – Einsteigen und Durchstarten: Python lernen für Anfänger und Umsteiger. Inkl. Kapitel zu Git und Minecraft Pi – von Heiko Kalista ist erschienen in der Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG


Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & CO. KG, 1. Auflage (8. Oktober 2018).
Seitenanzahl: 516 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 3-446-45469-1.
ISBN-13: 978-3446-45469-9.
Preis: EUR 32,00.


Weitere Produkte aus dem Onlineshop:

Einführung in Python 3: Für Ein- und UmsteigerEinführung in Python 3: Für Ein- und UmsteigerEINFÜHRUNG IN PYTHON 3Als idealer Einstieg für Programmieranfänger wie
für Umsteiger behandelt dieses Buch alle grundlegenden Sprachelemente < ... mehr lesen >
Dieser Beitrag wurde unter Entwicklung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...