Glenn Greenwald erhält Carl von Ossietzky-Medaille 2014

Glenn Greenwald erhält
Carl von Ossietzky-Medaille 2014

„Die Internationale Liga für Menschenrechte vergibt die diesjährige Carl von Ossietzkly-Medaille an den Whistleblower Edward Snowden, den Journalisten und Autor Glenn Greenwald und an die Publizistin Laura Poitras.

In der Begründung des Kuratoriums heißt es: »Die drei Auszuzeichnenden haben mit ihrer sensationellen Pionierarbeit großen Mut bewiesen. Allen Widerständen und absehbaren Gefahren für ihre körperliche Unversehrtheit und individuelle Freiheit zum Trotz haben sie sich entschieden, die Öffentlichkeit über die völker- und menschenrechtswidrige Praxis US-amerikanischer und anderer Geheimdienste aufzuklären; damit konnten sie – ganz im Geiste Carl von Ossietzkys – dem demokratischen Anspruch auf Transparenz zum Durchbruch verhelfen. Mit ihrem beispiellosen Einsatz haben sie sich um Demokratie und Menschenrechte im digitalen Zeitalter verdient gemacht.«

Die Carl von Ossietzky-Medaille wird am 14. Dezember 2014 um 11 Uhr in der Urania, Berlin, verliehen. Es ist nicht der einzige Preis, der Glenn Greenwald im Dezember überreicht wird. Am 1. Dezember 2014 bekommt er außerdem den Geschwister Scholl Preis in München verliehen.“1)

1) Pressemitteilung: Presse Droemer Knaur, www.droemer-knaur.de, 14.10.2014

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.