Tectum – Der Wissenschaftsverlag – Sachbuch-Vorschau Frühjahr 2016

Wir freuen uns, Ihnen die Frühjahr-Sachbuch-Vorschau des Tectum Verlags vorzustellen.

Auch im Frühjahr 2016 hält der Tectum Verlag in seinem Sachbuchprogramm gesellschafts- und kapitalismuskritische Titel sowie Publikationen aus dem Programmschwerpunkt »Religionskritik und Humanismus« für Sie bereit:

„Vom Versagen der Wirtschaftswissenschaften berichtet Frank Niessen. In seinem Buch »Entmachtet die Ökonomen! Warum die Politik neue Berater braucht«, fragt Niessen: Warum scheitern Ökonomen seit Jahrzehnten bei dem Versuch, entscheidend zur Beseitigung von Massenarbeitslosigkeit, Armut und extremer Ungleichheit beizutragen? Warum predigen sie Wachstum, obwohl jeder weiß, dass die Ressourcen unserer Erde endlich sind?

Torsten Ermel unterzieht das Beamtentum einer kritischen Prüfung. In »Beamte – Was die Adligen von heute wirklich verdienen« zeigt Ermel sämtliche Bereiche auf, in denen Beamte Vorteile haben. So lassen sich die Privilegien des Beamtenstandes in bares Geld umrechnen.

In »Karl der Große. Die Korrektur eines Mythos« hinterfragt Rolf Bergmeier die Hymnen um den „Vater Europas“ auf ihre Berechtigung. Das Buch erscheint im April 2016. Der Karlspreis wird wieder im Mai 2016 verliehen.

Eine echte Alternative zu den zahlreichen in jüngster Zeit erschienenen, unkritischen Papstbüchern bietet Hubertus Mynareks »Papst Franziskus. Eine kritische Biografie«. Mynarek fragt: Wer ist und woher kommt dieser Papst? Was denkt er, und was ist von ihm zu erwarten? Finden sich bei ihm wirklich Ansätze zu einer Veränderung? Der Titel ist bereits lieferbar.

Die Geburtshilfe im deutschen Klinikalltag ist regelmäßig und beinahe unkritisiert von vielfältigen Formen der Gewaltausübung begleitet. Ein Skandal, den Christina Mundlos (die Stimme der „Regretting-Motherhood-Debatte“) in »Gewalt unter der Geburt. Der alltägliche Skandal« thematisiert. Ratschläge an Schwangere und ein Serviceteil mit Anlaufstellen für Betroffene ergänzen den Band. Das Buch ist bereits lieferbar.

Zudem freuen wir uns, Ihnen nach den Erfolgen der ersten Bände zwei Fortsetzungen präsentieren zu können. Christiane Pröllochs legt mit »Mehr Gedächtnistraining für ältere Menschen« einen umfassendes Praxis band mit erprobten Übungen vor, die leicht allein oder in der Gruppe umgesetzt werden können. Pröllochs zeigt, dass Gedächtnistraining richtig Spaß macht.

Nach der erfolgreichen Einführung in das faire Management (»Führen Sie schon oder herrschen Sie noch?«) legt das Team um Heinz Siebenbrock nun einen interdisziplinären Methodenband zu diesem Thema vor: »Führen Sie schon oder herrschen Sie noch? Faires Management – Der Methodenband«.“1)

1) Pressemitteilung: Tectum – Der Wissenschaftsverlag, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  www.tectum-verlag.de, Dezember 2015

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen, Durchschnitt: 4,67 von 5)