Tectum – Der Wissenschaftsverlag – Sachbuch-Vorschau Frühjahr 2017

Aktuelle Neuerscheinungen
Sachbuch Frühjahr 2017

Wir freuen uns, Ihnen die Frühjahr-Sachbuch-Vorschau der Sachbuchnovitäten des Tectum Verlags vorzustellen.

Auch im Frühjahr 2017 hält der Tectum Verlag in seinem Sachbuchprogramm gesellschaftskritische Titel für Sie bereit:

„Jürgen Freimann ist überzeugt: TTIP, CETA und Co sind nur jüngste Auswüchse einer längst im Gang befindlichen Unterwerfung der Welt unter den Markt. Sein Buch »Das Märchen vom gerechten Markt« hilft bei der Beantwortung der Frage, was wir selbst dazu beitragen können, dem gefräßigen Markt Grenzen zu setzen.

Hintergrundwissen zu den Rücktritten zahlreicher Promis bietet Moritz Küpper mit »Rücktritte: Über die Kunst ein Amt zu verlassen«. Küpper hat mit Prominenten gesprochen, die die Erfahrung eines Rücktritts gemacht haben, darunter zum Beispiel Kurt Beck, Bodo Hombach, Klaus KinkeI, Christian Lindner, Rudolf Scharping und Annette Schavan.

Die Frage, wie es nach dem Brexit mit Europa weitergehen soll, können derzeit weder Wortführer in London noch Verantwortliche in Brüssel und Berlin beantworten. Edmund Sroiber und Bodo Hombach haben für »Europa in der Krise. Vom Traum zum Feindbild?« Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft um das gemeinsame Projekt Europa versammelt – darunter Sigmar Gabriel, Martin Schulz, Karl-Heinz Rummenigge, Elmar Brok, Gesine Schwan u.v.a.

Viele Menschen engagieren sich in der Flüchtlingsarbeit. Insbesondere die Arbeit mit Kindern stellt die Soziale Arbeit vor besondere Aufgaben, denn viele Flüchtlingskinder haben schwere Traumata im Gepäck. In »Kinder des Krieges« macht Ellen Hehnke deutlich, wie traumatisierten Kindern wirksam geholfen werden kann.

Besonders freuen wir uns auch, Ihnen in diesem Programm zwei Titel zum Thema Nachhaltigkeit vorlegen zu dürfen. In »Ein Leben ohne Müll. Mein Weg mit Zero Waste« schildert die Autorin Olga Witt (bekannt aus den Medien und Gründerin des ersten verpackungsfreien Ladens Kölns) was der möglichst totale Verzicht auf Müll bedeuten kann. Ein Hand- und Mutmachbuch für alle, die dem alltäglichen Müll Lebewohl sagen wollen. »Ist öko immer gut?«, fragt unsere Autorin Ann-Kristin Mull. Sie hat 16 Expertinnen und Experten zu Alltagsfragen der Nachhaltigkeit befragt und die überraschenden Antworten zusammengetragen. Beide Titel überzeugen durch ihre hochwertige, stilvolle Gestaltung und eine nachhaltige und ökologische Fertigung.

Mit Mobbing, Sexismus und Diskriminierung von Frauen und Schwangeren am Arbeitsplatz beschäftigt sich unsere Autorin Christina Mundlos (bekannt aus dem heute journal, stern TV, Süddeutsche Zeitung u.a.) in »Mütter unerwünscht«. Ein Anhang mit Musterformularen und -anscheiben hilft Betroffenen, die eigenen Ansprüche geltend zu machen.

Mit »Der Glaubenswahn« beschließt Heinz-Werner Kubitza seine religionskritische Trilogie. Kubitza zeigt: Kirchen und Gläubige blenden mit den dunklen Seiten ihres Gottes im Alten Testament auch die Anfänge des religiösen Extremismus aus.

Einer spannenden kulturgeschichtlichen Thematik hat sich Rüdiger von Chamier mit »Hunde essen, Hunde lieben« angenommen. Der Autor hinterfragt das Verhältnis der Deutschen zum Hund und zeigt, dass unsere sprichwörtliche »Hundeliebe« eine Erscheinung der jüngsten Vergangenheit ist.“1)

1) Pressemitteilung: Tectum – Der Wissenschaftsverlag, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  www.tectum-verlag.de, Dezember 2016

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.