Tectum – Der Wissenschaftsverlag – Sachbuch-Vorschau Herbst / Buchmesse 2017

Aktuelle Neuerscheinungen
Sachbuch Herbst / Buchmesse 2017

Wir freuen uns, Ihnen die Herbst-Sachbuch-Vorschau mit aktuellen Neuerscheinungen des Tectum Verlags vorzustellen.

Auch im Herbst / Buchmesse 2017 hält der Tectum Verlag in seinem Sachbuchprogramm Titel zu aktuellen, relevanten Themen für Sie bereit:

„Die vergangenen Monate haben neben einem zerbrechlichen Europa und einem gefährlichen Aufwärtstrend zu Autokratien vor allem ein Erstarken des Populismus gezeigt. In Deutschland, Europa und auch jenseits unseres Kontinents werden wir Zeugen von Wahlerfolgen populistischer Parteien und Akteure, die die Wählerschaft gegen vermeintliche Eliten mobilisieren.

In seinem Sachbuch »Der vergessene Wähler. Vom Aufstieg und Fall der Volksparteien« bereitet forsa-Chef Manfred Güllner vor diesem Hintergrund die Stimmungen, Wahlergebnisse und parteipolitischen Verschiebungen in fast 70 Jahren bundesrepublikanischer Geschichte auf. Mit Tilman Mayers und Thomas Petersens Buch »Ende des Aufruhrs. Wie die Deutschen mit sich selbst Frieden schlossen« erscheint mit Blick auf das Wählerverhalten ein zweiter starker Titel in unserem Sachbuch-Programm. Die Autoren geben tiefe Einblicke in die politische Kultur hierzulande und beschreiben auf Grundlage von Befragungen des Instituts für Demoskopie Allensbach den Umgang der Deutschen mit ihrer nationalen Identität nach dem Zweiten Weltkrieg.

Traditionsgemäß wartet das Sachbuch-Programm bei Tectum auch mit gesellschafts- und globalisierungskritischen Themen auf. So erkundet der weitgereiste Ökonom Manfred Heuser in »Zeitbombe Welthunger« die Gründe für unser Unvermögen, die Weltbevölkerung dauerhaft zu ernähren, während sich der Philosoph Konrad Lotter ideengeschichtlich inspiriert und mit kritischem Blick den »[AIp]träumen vom ewigen Leben« nähert. Für Aufklärung und gesellschaftliche Anerkennung der narzisstischen Persönlichkeitsstörung plädiert Leonard Anders in seinem Erstlingswerk »Ein Narzisst packt aus«. Den autobiographischen Bericht zu seinen Erfahrungen im selbstbewussten Umgang mit dem „inneren Kind“ reichert der Autor mit Interviews zahlreicher, renommierter Experten an. Eine Anleitung zum Erreichen finanzieller Unabhängigkeit schließlich liefert Frank Wachenbrunner in seinem so pfiffig wie lebensnah geschriebenen Ratgeber »Reichtum statt Hamsterrad«. Der Tectum Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft bringt die Themen, die uns bewegen, auf den Plan, hinterfragt kritisch und schließt Forschungslücken.“1)

1) Pressemitteilung: Tectum – Der Wissenschaftsverlag, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  www.tectum-verlag.de, Oktober 2017

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen, Durchschnitt: 4,33 von 5)