KOSMOS-Verlag feiert 50 Jahre »Die drei ???«

Elektronik-Spielinnovation, Sonder-Editionen und große Social-Media-Fankampagne zum Jubiläumsjahr

»Stuttgart, 22.01.2014: Mit der Vorstellung eines innovativen »Die drei ??? Kids«-Spiels mit Elektronik-Komponente läutet der KOSMOS-Verlag auf der Messe Nürnberg das Jubiläumsjahr anlässlich 50 Jahre »Die drei ???« ein. Zum runden Geburtstag der traditionsreichen Marke hat das KOSMOS-Verlagsteam zudem für die Fans und Leser eine große Jahreskampagne gestartet, die neben besonderen Jubiläumsprodukten und starken Fachhandelsaktionen auch eine breit angelegte Social-Media-Fankampagne umfasst.

Unter dem Slogan »Rette Die drei ???« sind im Jubiläumsjahr von »Die drei ???« alle Kinder, Jugendlichen und natürlich die Fans aufgerufen, Spuren zu finden, Rätsel zu lösen und so den drei Detektiven bei der Lösung ihres bisher größten Falles zu helfen. Ab dem 17. Februar 2014 können sich alle Fans auf der Kampagnenwebseite www.rette-die-drei-fragezeichen.de einloggen und an dem großen Fall beteiligen. Zudem bietet die Facebook-Seite »Die Drei Fragezeichen Welt« die Möglichkeit, sich zum aktuellen Fall auszutauschen und miteinander zu vernetzen. Bereits vier Wochen nach Start verzeichnete die Facebook-Seite fast 10.000 Fans. Das belegt das enorme Interesse an der traditionsreichen Marke sowie der aktuellen Kampagne.

Sonderbände und Kultobjekte für Fans der Kult-Krimireihe

Eine weitere besondere Jubiläums-Aktion für die Fans: Der KOSMOS-Verlag wird den allerersten Band der erfolgreichen Jugendkrimireihe »Die drei ??? und das Gespensterschloss« aus dem Jahr 1968 in einer Neuauflage veröffentlichen. Das Besondere: Der Band erscheint nicht nur in der Originalfassung, sondern auch mit einem Spezial-Wendeumschlag. Die Außenseite ziert Aiga Raschs bekanntes Umschlagmotiv von 1971 und die Innenseite der Original-Umschlag aus dem Jahr der Erstveröffentlichung. Darüber hinaus erscheint mit »Die Schattenwelt« der 175. Fall der drei berühmten Detektive aus Rocky Beach als Jubiläums-Trilogie.

Innovative Spielidee mit Elektronik-Komponente und Original-Hörspielsprechern

Seit 15 Jahren hat der KOSMOS-Verlag die ebenfalls sehr erfolgreiche Serie »Die drei ??? Kids« im Programm. Im August 2014 erscheinen in dieser Reihe für die kleinen Leser der neue Band »Spur des Drachen« sowie ein entsprechendes Brettspiel mit innovativer Elektronik-Komponente. In dem Spiel verfolgen die Kinder und Jugendlichen eine heiße Spur und helfen den drei Helden, den Täter zu entlarven, bevor dieser sich mit der Beute aus dem Staub machen kann. Über eine elektronische Spielfigur melden sich die drei Detektive mit den Originalstimmen der »Die drei ??? Kids«-Hörspielsprecher zu Wort und geben immer wieder neue Erkenntnisse weiter. Verschiedene Levels sorgen dafür, dass sich der Schwierigkeitsgrad für unterschiedliche Altersstufen bestens steuern lässt. Das Spiel ist eines der Highlights, das der KOSMOS-Verlag im Rahmen der Neuheitenschau auf der Spielwaren-Weltmesse in Nürnberg präsentiert.

Flankierende Jubiläumsaktionen im Fachhandel

Im Fachhandel wird das Jubiläumsjahr der »Die drei Fragezeichen« durch verschiedene Aktionen ebenfalls über das ganze Jahr präsent sein. Der Stuttgarter Traditionsverlag flankiert die große »Die drei ???«-Jubiläumskampagne zudem mit reichweitenstarken Medienpartnerschaften und Kooperationen, darunter eine Happy-Meal-Aktion von McDonalds.«1)

1) Pressemitteilung: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, www.kosmos.de, 22.01.2014

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)