»Die Machiavellis der Wissenschaft« – nominiert für das Wissensbuch 2015

Wissensbücher des Jahres
»Die Machiavellis der Wissenschaft«
von
Naomi Oreskes und Erik M. Conway
wurden für die Longlist 2015 nominiert

Leser können mit abstimmen

„Jahr für Jahr prämiert eine hochkarätig besetzte Jury die Wissensbücher des Jahres. Und wie beim Buchpreis gibt es vorab eine Longlist. Auf diese Liste hat es der Wiley-VCH-Titel »Die Machiavellis der Wissenschaft« von Naomi Oreskes und Erik M. Conway geschafft. Im Verlag Wiley-VCH ist die Freude über diese Nominierung groß – nun können Leser ab dem 21. Juli 2015 online auf der Seite »Bild der Wissenschaft« abstimmen, welcher ihrer Favoriten der Siegertitel wird.

In ihrem Buch entfalten Naomi Oreskes und Erik M. Conway einen hollywoodreifen Plot, dessen Geschichte so skandalträchtig wie bestürzend ist: Eine Handvoll Forscher leugnet, manipuliert und diskreditiert anerkannte wissenschaftliche Tatsachen wie den Klimawandel oder den Zusammenhang zwischen dem Rauchen und gesundheitlichen Risiken. Doch »Die Machiavellis der Wissenschaft« (im Original »Merchants of Doubt«) ist kein fiktiver Roman, sondern das Buch berichtet von der Realität. In den USA sorgte das Buch von Naomi Oreskes und Erik M. Conway für Furore und wurde zum Bestseller. Kein Wunder, die Geschichte, die sie erzählen, ist schließlich unglaublich – es ist die Geschichte über den Kampf gegen Fakten und über den Handel mit dem Zweifel, über die Manipulation der Medien und die Diffamierung Einzelner.“1)

Wählen Sie mit!

»Die Machiavellis der Wissenschaft« stehen zur Wahl auf der diesjährigen Longlist der »Wissensbücher des Jahres« 2015.

____

1) Pressemitteilung: Literaturtest – Presse Wiley-VCH Verlag www.literaturtest.de, 21.07.2015

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...