KOSMOS – Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut ist verstorben

KOSMOS:
„Unsere Autorin und Pumuckl-Erfinderin
Ellis Kaut ist verstorben.“

»Stuttgart/München 24.09.2015: Wir trauern um Ellis Kaut. Die bekannte und beliebte Autorin und Pumuckl-Erfinderin ist am 24. September 2015 im Alter von 94 Jahren verstorben. Ellis Kaut war eine außergewöhnliche und humorvolle Frau, die mit ihrem Pumuckl die Herzen der Menschen über Generationen hinweg erobert hat.

1920 in Stuttgart geboren, wuchs Ellis Kaut ab 1922 in München auf, wo sie zuerst Schauspiel und später Bildhauerei studierte. Bereits Anfang der 1960er Jahre erfand sie die Geschichten um den kleinen, frechen Kobold Pumuckl. Zunächst als Hörspiel vom Bayerischen Rundfunk gesendet, fanden die Pumuckl-Geschichten bei Kindern auch als Buch, Schallplatte und Fernsehserie Anklang.

Bereits 1955 wurde Ellis Kaut mit dem Bayerischen Hörspielpreis ausgezeichnet und inzwischen ebenso mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Zuletzt lebte die Autorin von der Öffentlichkeit weitgehend zurückgezogen in der Nähe von München.

Mit Ellis Kaut verliert der Kosmos Verlag eine wunderbare Autorin, deren Menschlichkeit, Humor und Leidenschaft für gute Geschichten immer inspirierend war.«1)

„Und wenn irgendwo das Wort »Pumuckl« fällt,
dann geht über die Gesichter ein Lächeln. Das macht mich glücklich.“
Ellis Kaut

1) Pressemitteilung: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Silke Ruoff, www.kosmos.de, 24.09.2015

Dieser Beitrag wurde unter Pressemitteilungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.