Die radikalisierte Gesellschaft

Von der Logik des Fanatismus

Autor: Ernst-Dieter Lantermann

Klappentext:

„Wir werden immer radikaler. Nicht nur in unseren oft verhängnisvollen Reaktionen auf politische Herausforderungen, sondern auch im Alltag: Wir lassen all unsere Energie in die Körper- und Selbstoptimierung fließen, meinen als Veganer die Welt zu retten oder sondern uns als Reiche in Gated Communities von der Gesellschaft ab.

Der Sozialpsychologe Ernst-Dieter Lantermann erforscht seit Jahrzehnten, wie sich Menschen in unsicheren Situationen verhalten. Er fragt nach den Wurzeln des allgegenwärtigen Fanatismus – und nach Möglichkeiten, das vielfach bedrohte Selbstwertgefühl zu stärken.“

Presseinformation des Verlags:

Die radikalisierte Gesellschaft:
Ernst-Dieter Lantermann über die Logik des Fanatismus.
Blessing Verlag, 3. Oktober 2016

Der Sozialpsychologe Ernst-Dieter Lantermann fragt nach den Wurzeln des allgegenwärtigen Fanatismus – und nach Möglichkeiten, das vielfach bedrohte Selbstwertgefühl zu stärken.

„Das Verschwinden von Gewissheiten ist zum Kennzeichen der Gegenwart geworden. Wir fühlen uns von den gesellschaftlichen, kulturellen, politischen oder technologischen Diskursen im 21. Jahrhundert überfordert – und werden immer radikaler. Nicht nur in unseren oft verhängnisvollen Reaktionen auf politische Herausforderungen, sondern auch im Alltag: Wir lassen all unsere Energie in die Körper- und Selbstoptimierung fließen, meinen als Veganer die Welt zu retten oder sondern uns als Reiche in Gated Communities von der Gesellschaft ab. Wir versuchen, die als widrig wahrgenommenen gesellschaftlichen Bedingungen individuell zu überwinden, indem wir uns Extremen zuwenden, die uns wieder Klarheit darüber verschaffen, was richtig oder falsch ist.

Ernst-Dieter Lantermann hat zahlreiche Studien zum Thema Unsicherheit und Radikalisierung geleitet. Er benennt Ursachen und Handlungsmotive, zeigt, wie wir gesellschaftlich auf diese Entwicklung reagieren können, um Menschen darin zu unterstützen, auch in unsicheren Zeiten nicht den Versuchungen radikaler und fanatischer Haltungen zu erliegen.“

„Ich glaube, wer die geistige Haltung, Handlungsmotivation und die Gefühle von Menschen verstehen möchte, die den rasanten Modernisierungsschüben der Gegenwart ausgesetzt sind, muss an einer entscheidenden Stelle des Seelischen ansetzen: an dem grundlegenden Bedürfnis nach Überschaubarkeit und Sicherheit. Wird dieses Bedürfnis nicht genährt, dann schaffen Menschen ihre eigenen Gewissheiten – wenn es sein muss, um beinahe jeden Preis.“

Ernst-Dieter Lantermann

Eine Leseprobe:

„…“

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com, 11/2016: „…“

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

Fazit:

___

„Fanatismus: hat und ist eine unwiderstehliche Integrationskraft.“

Andreas Egert (*1968),
deutscher Journalist, Publizist und Aphoristiker.

____

Buchcover:

Die radikalisierte Gesellschaft: Von der Logik des Fanatismus - von Ernst-Dieter Lantermann ist erschienen im Karl Blessing Verlag

Die radikalisierte Gesellschaft: Von der Logik des Fanatismus – von Ernst-Dieter Lantermann ist erschienen im Karl Blessing Verlag

___

Verlag: Karl Blessing Verlag (3. Oktober 2016).
Seitenanzahl: 224 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 3-896-67577-X.
ISBN-13: 9-783896-67577-4.
Preis: EUR 19,99.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...