Matterhorn – Berg der Berge

Matterhorn forever! Das grosse Buch zum Jubiläum

Autor: Daniel Anker

Robert Bösch (Fotograf)

Klappentext:

»Um Viertel vor 2 Uhr lag die Welt zu unseren Füssen, und das Matterhorn war besiegt. Hurra! Nicht ein Fussstapfen unserer italienischen Nebenbuhler war zu sehen.«
Edward Whymper: Scrambles amongst the Alp in the years 1860-69, London 1871.

„Vor 150 Jahren standen sieben Männer zuoberst auf dem umworbenen Matterhorn: die Briten Edward Whymper, Francis Douglas, Douglas Robert Hadow und Charles Hudson sowie die Bergführer Michel-Auguste Croz aus Chamonix, Peter Taugwalder Vater und Sohn aus Zermatt.

Über den brüchigen Hörnligrat waren sie von Zermatt aus aufgestiegen, stundenlang hoffend, dass die Besteigung dieses gewaltigen Obelisken auf dem schweizerisch-italienischen Grenzkamm gelingen möge. Buchstäblich das Nachsehen hatte an diesem besonderen 14. Juli der Italiener Jean-Antoine Carrel, einst Führer und Seilgefährte von Whymper: Er sah seinen Rivalen auf dem Gipfel des Matterhorns (4478 m) stehen. Aber drei Tage später erreichte auch er, zusammen mit Jean-Baptiste Bich, von Breuil aus über den Liongrat den Cervino. Da war die Katastrophe schon passiert, die den Berg schlagartig weltbekannt machte. Hadow, der seinen ersten Bergsommer mit dem Matterhorn krönen wollte, rutschte beim Abstieg aus, fiel auf Croz und verwandelte so den Triumph schlagartig in eine Tragödie. Zum Glück aber war zwischen Taugwalder Vater und Douglas ein schwaches Seil eingebunden, sonst wären wohl alle sieben Erstbesteiger des Matterhorns abgestürzt. Nachmittags um drei Uhr: der folgenreichste Augenblick in der Geschichte des Matterhorns – und des Alpinismus überhaupt.

Der erste Abstieg vom Matterhorn mit vier Toten sorgte für viel mehr Schlagzeilen als der erste Aufstieg. Die Londoner »Times« stellte die Frage: »Ist Bergsteigen nicht kriminell?«. Den Hoteliers konnte die Frage nur recht sein, denn nun kamen die Touristen, um diesen Schicksalsberg aus der Nähe zu sehen. Zermatt und Breuil Cervinia wurden zu sehr bekannten Fremdenverkehrsorten der Schweiz bzw. Italiens. Der Gipfel selbst wird heute während einer Sommersaison von 1000 bis 1500 Menschen erklommen. Zugleich erfuhr das Matterhorn eine weltweite Vermarktung: Es ist zum Werbeträger für alles Mögliche und Unmögliche aufgestiegen.“

Presseinformation des Verlags:

Matterhorn forever! Das grosse Buch zum Jubiläum

„336 Seiten voller Geschichte und Geschichten, voller Facts und Figures, voller Fotos, Gemälde und Reklamen. Matterhorn: Wahrzeichen von Zermatt und Cervinia, Symbol der Schweiz und Italiens, Traumberg der Alpinisten und Touristen. Alles, was Sie wissen möchten zum berühmtesten Berg der Welt. Und noch ein paar Seillängen mehr.“

»Mit den Absätzen schlug ich auf den Cervino ein, wie um ihn fühlen zu lassen, dass er besiegt sei: „Jetzt haben wir dich“.«
Amé Gorret, 17. Juli 1865.

  • 150 Jahre Matterhorn: Erstbesteigung am 14. Juli 1865
  • Mit Festivitäten und Spektakel das ganze Jahr 2015 über
  • Grosser Anlass in Zermatt und Cervinia
  • Das umfassendste Buch zum berühmtesten Berg der Welt
  • Hochkarätiges Autorenteam
  • Fotos von Robert Bösch
  • Streifenplakat

Matterhorn – Berg der Berge von Daniel Anker

Reisejournalist und Bergexperte Daniel Anker legt hier 336 Seiten voller Geschichte und Geschichten, voller Fakten und Personen, voller Fotos (320 Abbildungen), Gemälde und Reklamen über einen der berühmtesten Berge der Welt vor und verspricht: Hier ist alles drin, was wir zum Matterhorn wissen möchten.“

Eine Leseprobe:

„…“

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com, 07/2015: „…“

___

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

Fazit:

___

„Willst du dich kennen lernen,
dann besteige einen Berg.“

Kurt Haberstich (*1948),
Schweizer Buchautor und Aphoristiker.

___

Buchcover:

Matterhorn - Berg der Berge - von Daniel Anker ist erschienen im AS Verlag

Matterhorn - Berg der Berge - von Daniel Anker ist erschienen im AS Verlag

___

Verlag: AS Verlag, 1. Auflage (30. Juni 2015).
Seitenanzahl: 336 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 3-906-05530-2.
ISBN-13: 9-783906-05530-5.
Preis: EUR 54,90.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Matterhorn – Berg der Berge

  1. Pingback: Matterhorn – Der lange Weg auf den Gipfel | Media-Spider in der Medienwelt

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...