Wie ich meine Tochter durchs Abitur brachte

Ein Helikoptervater dreht auf

Autor: Thomas Kausch

Klappentext:

Achtung, ABlkalypse!

„Wunderkind ist immer nur das eigene! Auch wenn man dafür das Abi selbst in die Hand nehmen muss. Thomas Kausch erzählt witzig und selbstironisch, mit welchen Tricks und Finten man den Nachwuchs durch die Schulzeit und die Lehrer auf seine Seite bringt. Alle reden von Helikoptermüttern. Kausch ist begeisterter Helikoptervater.“

„Oje, denken Sie jetzt? Zum Glück hat der Über-Papa auch Humor!“ Eltern

„Die sagenhaften Unwägbarkeiten des Erziehungsalltags: Thomas Kausch erzählt witzig und selbstironisch, mit welchen Tricks, Finten und (manchmal sogar) Notlügen er den eigenen Nachwuchs durchs Abitur gebracht hat.

Wie er sich im Kindergarten hauptsächlich mit den Läusen auf dem Kopf seiner Tochter herumschlagen musste, die sie sich aber immerhin vom Sohn eines Regierungssprechers geholt hatte. Wie er schon in der Grundschule als Elternsprecher mit mehr oder weniger großem Erfolg um die Noten seiner Tochter pokerte und am Ende der Schullaufbahn mit dem Abitur auch er eine große Prüfung zu bestehen hatte.

Für alle Eltern, die nur noch mit Humor durch den Erziehungsalltag kommen.

Presseinformation des Verlags:

Geschafft! Als Über-Papa auf den Abschlussball

Ein Helikoptervater dreht auf
Eine witzige Beichte eines Erziehungsberechtigten und
eine Liebeserklärung an die Tochterâ

Ab 1. Februar 2017 bei Knaur

„Thomas Kausch hat als TV-Korrespondent viel er- und überlebt. Er hat die Mächtigen der Welt interviewt und aus Kriegs- und Krisengebieten auf dem Balkan, in Afrika, Asien und im Nahen Osten berichtet. Den Mann kann nichts erschüttern. Meint man. Weit gefehlt: Seine größte Herausforderung war: Pauline. Seine Tochter. Und ihre Erziehung.

Kindergarten, Grundschule, Gymnasium bilden Kampfzonen, in denen nichts dem Zufall überlassen bleiben darf, wenn es darum geht, die geliebte Tochter bestmöglich zu beschützen, zu fördern und durchs Abitur zu bringen. Kausch wird zum Über-Papa, zum Glucken-Daddy, zum Helikopter-Vater, der ehrgeizig und enthusiastisch jede Gelegenheit nutzt, die Bildungskarriere der Tochter zu pushen.

Unermüdlich versucht er Pauline in den Eliteschulen der Stadt anzumelden. Er drängelt sich in die Position des Elternsprechers, organisiert Kindergeburtstage im Olympiastadion und später will er für seine Tochter die Leistungskurse und Prüfungsthemen auswählen. Das ist alles sehr sehr lieb gemeint, aber auch sehr sehr peinlich. Vor allem für Pauline.

Humorvoll und selbstironisch erzählt Thomas Kausch von sich und seinen Erziehungsbemühungen und wie seine Pauline trotzdem zu einer selbständigen, selbstbewussten und klugen Frau – mit Abitur! – wurde.

Thomas Kausch und seine Tochter Pauline im Fernsehen:

  • 3. Februar – NDR Talk Show
  • 3. Februar – SAT1 Frühstücksfernsehen
  • 7. Februar – NDR Das!
  • 8. Februar – ZDF Markus Lanz

Thomas Kausch, Jahrgang 1963, ist Journalist beim NDR und Arte. Er war mehrere Jahre weltweit als Krisenreporter unterwegs und nutzt seine Erfahrungen heute in der Erziehung seiner Tochter Pauline. Nichts wird dem Zufall überlassen. Und es funktioniert: Pauline hat ihr Abitur bestanden. Thomas Kausch lebt mit Ehefrau in Berlin, seine Tochter hat es zum Studium nach London verschlagen.“

Eine Leseprobe:

„…“

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com, 03/2017: „…“
  • Eltern: „Oje, denken Sie jetzt? Zum Glück hat der Über-Papa auch Humor!“

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

….

Fazit:

….


„Ein Abitur, das fast jeder besteht,
hilft vielleicht, die Bildungsstatistik zu schönen,
ist als Qualifikationsnachweis aber vollkommen wertlos.“

Prof. Querulix (Pseudonym) (*1946),
deutscher Aphoristiker und Satiriker.

Buchcover:

Wie ich meine Tochter durchs Abitur brachte - Ein Helikoptervater dreht auf - von Thomas Kausch ist erschienen bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG

Wie ich meine Tochter durchs Abitur brachte – Ein Helikoptervater dreht auf – von Thomas Kausch ist erschienen bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG


Verlag: Droemer Knaur-Verlag (1. Februar 2017).
Seitenanzahl: 208 Seiten.
Bindung: Taschenbuch Ausgabe.
ISBN-10: 3-426-78874-8.
ISBN-13: 9-783426-78874-5.
Preis: EUR 9,99.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...