Die globale Überwachung

Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen

Originaltitel: No Place to Hide: Edward Snowden, the NSA, and the U. S. Surveillance State.

Autor: Glenn Greenwald

Klappentext:

„lm Juni 2013 veröffentlichte Glenn Greenwald die ersten NSA-Dokumente aus dem Archiv des Whistleblowers ­– Edward Snowden. Seitdem werden immer bedrohlichere Details des globalen Spionagesystems der amerikanischen Geheimdienste aufgedeckt.

Nun bringt Greenwald anhand einer Fülle von exklusiven, nie zuvor publizierten Geheimdokumenten das ganze Ausmaß der Massenüberwachung ans Licht. Alles und jeder wird ausgespäht, die Bevölkerung steht unter Kollektivverdacht. Meinungsfreiheit wird im Namen der Sicherheit unterdrückt, und es gibt keine Privatsphäre mehr – nirgends.“

Presseinformation des Verlags:

Beobachtet zu werden macht unfrei

„Im Juni 2013 veröffentlichte Glenn Greenwald die ersten NSA-Dokumente aus dem Archiv des Whistleblowers Edward Snowden. Seitdem werden immer bedrohlichere Details des globalen Spionagesystems der amerikanischen Geheimdienste aufgedeckt. Nun bringt Greenwald anhand einer Fülle von exklusiven, nie zuvor publizierten Geheimdokumenten das ganze Ausmaß der Massenüberwachung ans Licht. Alles und jeder wird ausgespäht, die Bevölkerung steht unter Kollektivverdacht. Meinungsfreiheit wird im Namen der Sicherheit unterdrückt, und es gibt keine Privatsphäre mehr – nirgends.

Unter dem Deckmantel der nationalen Sicherheit hat die amerikanische Regierung ein Überwachungssystem geschaffen, das weltweit die elektronische Kommunikation auswertet. Dieser eklatante Rechtsbruch bewog den NSA-Infrastrukturanalytiker Edward Snowden, mit Glenn Greenwald Verbindung aufzunehmen, um das unkontrollierte Sammeln persönlicher Daten öffentlich zu machen. Greenwald schildert erstmals sein konspiratives Treffen mit Snowden in Hongkong, die Übergabe der brisanten Dokumente und die Zusammenarbeit mit der Redaktion des Guardian. Seine ersten Artikel über die NSA-Affäre lösten ein politisches Erdbeben aus und haben die massive Bedrohung der Privatsphäre im digitalen Zeitalter verdeutlicht.

Anhand von über 120 streng geheimen Dokumenten gibt Greenwald nun detaillierten Einblick in die Strukturen der NSA. Und er legt ihre Strategien offen – die Infiltration sämtlicher Kommunikationsnetze, die Ausspähung internationaler Organisationen und führender Politiker, gezielte Wirtschaftsspionage und offensive Cyber-Operationen bis hin zum „Manhunting“. Dieses gigantische Überwachungssystem, so Greenwaids Warnung, ist ein äußerst wirkungsvolles Instrument der Unterdrückung – die repressivste Waffe staatlicher Einmischung, die es in der Geschichte der Menschheit je gegeben hat.

Der Jurist und Verfassungsrechtier Glenn Greenwald ist einer der einflussreichsten politischen Kommentatoren in den USA. Er war Kolumnist bei The Guardian und ist seit 2014 Mitherausgeber der Website The Intercept. Seit der Aufdeckung der NSA-Affäre wurde er mehrfach für seine journalistische Tätigkeit ausgezeichnet. Das Magazin Foreign Policy ernannte ihn zu einem der 100 »Global Thinkers« des Jahres 2013. Greenwald hat mehrere Bestseller veröffentlicht, u. a. »How Would a Patriot Act?«. Er lebt in Rio de Janeiro, Brasilien. …“

Eine Leseprobe:

„…“

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com, 10/2014: „…“
  • WDR 5, Stefan Berkholz, 13.05.2014: „Ein Buch, das Geschichte machen wird.“
  • FAZ – Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.05.2014: „Inhaltlich ist es eines der wichtigsten Enthüllungsbücher überhaupt.“

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

Fazit:

„Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern,
seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen.“

Ernst Benda (1925 – 2009),
ehem. Präsident des Bundesverfassungsgerichts.

____

Buchcover:

Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen - von Glenn Greenwald erschienen bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG

Die globale Überwachung: Der Fall Snowden, die amerikanischen Geheimdienste und die Folgen - von Glenn Greenwald erschienen bei der Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG

___

Verlag: Droemer (13. Mai 2014).
Seitenanzahl: 368 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 3-426-27635-6.
ISBN-13: 9-783426-27635-8.
Preis: EUR 19,99.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...