»Erzähl doch mal von dir!«

»Erzähl doch mal von dir!«
Wie sich Ihr Kind öffnet – Kindercoaching
für den Alltag

Button: 75 Impulskarten mit Begleitbuch
für 3- bis 10-Jährige

Autor: Christine Weiner

Klappentext:

Von der Kunst, seinen Kindern gute Fragen zu stellen

„Kinder kommen häufig in Situationen, die sie als belastend und herausfordernd empfinden. Viele ziehen sich dann in sich zurück und erzählen nichts davon. Dann wird es schwierig: Wann kann ich ein Kind am besten auf ein Problem ansprechen, wann nicht? Wie nehme ich Signale wahr? Welche Worte kann ich finden? Kindercoaching ist geeignet für alle Menschen, die Kinder gerne mit einem Gespräch unterstützen möchten, aber nach dem richtigen Rahmen suchen.

Christine Weiner bietet eine Anleitung, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen, und gibt Tipps, wie man diese Gespräche strukturieren, vertiefen und optimieren kann. Mit liebevoll illustrierten Impulskarten als Anregung und Unterstützung.“

Presseinformation des Verlags:

Christine Weiner, »Erzähl doch mal von dir!« –
Kindercoaching für den Alltag
(Ariston, 26.6.2017)

Von der Kunst, seinen Kindern gute Fragen zu stellen

Kindercoaching für den Alltag:
Eine praktische Anleitung, wie man Gespräche mit Kindern
strukturieren, vertiefen und optimieren kann

„Erwachsene lieben die Gespräche mit Kindern, besonders wenn diese von sich aus erzählen und aus ihrer Kinderwelt lebhaft berichten. Doch was tun, wenn solche Momente eher selten oder nicht wirklich von allein kommen? Wenn Kinder z. B. eine belastende Situation durchleben müssen, Ängste verspüren, sich ungeliebt oder ausgegrenzt fühlen und dann verschlossen, sperrig oder gereizt auf Fragen und Hilfsangebote reagieren? Wie formuliert man es, wenn man hinter schlechten Schulergebnissen eigentlich ein Talent erspürt? Auf welche Weise unterstützen wir Kinder, ihre eigene Kraft zu erkennen und helfen ihnen, ihr Leben mit Selbstliebe zu gestalten?

Christine Weiner gibt in ihrem Kindercoaching-Set viele Anregungen, wie man Gespräche mit Kindern anregen, verflüssigen und vertiefen kann.

In ihrer langjährigen Erfahrung als Coach, Sonderpädagogin und Dozentin sammelte sie Impulse und Fallgeschichten, wie man schnell und unkompliziert eine Beziehung mit einem Kind aufbaut – auch wenn man es nicht kennt – und wie man Kinder anspricht, wenn sie sich in belastenden Situation befinden: wenn etwa ein Umzug oder ein Schulwechsel bevorstehen, Auslandsaufenthalte aufgrund der beruflichen Aktivitäten der Eltern oder eine Trennung zu bewältigen sind. Für all die Alltagssituationen, in denen Eltern, KinderärztInnen, LehrerInnen und ErzieherInnen schnell einen Zugang finden wollen, um einladend zu sagen: »Erzähl doch mal von dir!«

Christine Weiner hat aus ihren Kommunikationstools ein Set zusammengestellt, das all den Menschen eine Grundlage für gute Gespräche mit Kindern bietet, die mit Kindern leben oder arbeiten. Beim Kindercoaching steht die respektvolle Begegnung im Vordergrund, das Interesse, etwas erfahren zu wollen, der Aufbau von Verbundenheit und die Kunst, gute Fragen zu stellen. Mithilfe dieser Kindercoaching-Tools soll Erwachsenen eine Einstellung vermittelt werden, die es ihnen ermöglicht, ein Kind die eigenen Talente, das eigenen Wissen und die eigene Kraft entdecken zu lassen, sie auf ihrem Weg zu begleiten und zu fördern.

Das Praxisbuch wird durch 55 Impulskarten für die Gesprächsführung ergänzt sowie 20 Sternchenkarten, die Kindern helfen, ohne viele Worte ihre Gefühle auszudrücken; eine davon ist die »Grummelchenkarte«, die bildlich für die kleinen Irritationen und Ärgernisse des Miteinanders steht.

»Erzähl doch mal von dir!« ist für alle Menschen geeignet, die Kindern im Gespräch begegnen. Dabei geht es nicht darum, Kinder zu therapieren oder aus einem »unperfekten« ein »perfektes« Kind zu machen, sondern um Augenhöhe, Präsenz, Zeit, Ehrlichkeit, Intuition und Einfühlungsvermögen: Beigaben, die es braucht, damit Kinder sich »gemeint« fühlen, damit sie gerne von sich erzählen und mit Erwachsenen nach neuen Perspektiven, Ideen und Lösungen suchen.

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com, 07/2017: „…“

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

Fazit:


„Eine gute Erziehung bedingt immer einen regen Dialog zwischen Eltern und Kind.“

Willy Meurer (*1934),
deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und
Publizist, M.H.R. (Member of the Human Race), Toronto.

Buchcover:

»Erzähl doch mal von dir!«: Wie sich Ihr Kind öffnet - Kindercoaching für den Alltag - von Christine Weiner ist erschienen im Ariston Verlag

»Erzähl doch mal von dir!«: Wie sich Ihr Kind öffnet – Kindercoaching für den Alltag – von Christine Weiner ist erschienen im Ariston Verlag


Verlag: Ariston Verlag (26. Juni 2017).
Seitenanzahl: 144 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: ???.
ISBN-13: 4-250939-90000-1.
Preis: EUR 16,99.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...