Vom Anfang und Ende aller Dinge

Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Wissenschaften.

Tectum Sachbuch

Autor: Burger Voss

Klappentext:

„Wie entsteht das faszinierende Farbenspiel bei einem Sonnenuntergang? Wie sieht ein romantischer Abendhimmel auf dem Mars aus? Wie lang dauert eigentlich ein Moment? Was passiert mit uns, wenn wir Schmerz empfinden? Kann es eine zweite Erde geben? Und wenn ja, gibt es dort Leben?

Burger Voss lädt ein zu einem Streifzug durch die Geschichte der Forschung und macht Lust auf die Entdeckung der Geschichte unseres Planeten und des Universums. Von den ersten Biomolekülen bis zum Ende von Raum und Zeit – das Leben bietet viel Raum zum Staunen!

Ein leidenschaftliches Plädoyer für ein naturwissenschaftliches Weltbild und ein kluges und lehrreiches Buch!

Autorenporträt:

Burger Voss’ Einstieg in die Fragen der Kosmologie waren die Bücher von Hoimar von Ditfurth und Isaac Asimov. Er ist studierter Lebensmittelchemiker und verhinderter Astrophysiker. Seit nunmehr 20 Jahren trägt er beruflich den Laborkittel und beobachtet Tag für Tag die Schönheit der um uns wirkenden Naturgesetze. Er lebt mit Frau und Hund vor den Toren Hamburgs.“

Presseinformation des Verlags:

Woher kommt die Welt, wo will sie hin?

  • Alles Wichtige über die Entstehung des Universums und des Lebens.
  • Breit angelegtes Thema für eine große Zielgruppe.
  • Wissenschaft populär und unterhaltsam erklärt.
  • Interessante Fakten, die die Welt verstehen lernen.

Eine Leseprobe:

Der Wirklichkeit auf der Spur

„…

Newtons Gesetze wurden eingebettet in eine größere Theorie, innerhalb der sie weiterhin gültig sind. Es ist ein bisschen wie bei einer gut laufenden Firma, die von einem Konzern gekauft wird. Sie stellt ihr erfolgreiches Produkt immer noch her, denn es ist populär und wird gerne genommen, und jede Änderung würde einen Verlust in der Kundenakzeptanz bedeuten. Für den Verbraucher bleibt also alles gleich, aber die Firma muss sich jetzt gegenüber einer höheren Instanz verantworten.

Eine gute wissenschaftliche Arbeit zeichnet sich hauptsächlich dadurch aus, dass sie neue, genauere Fragen aufwirft, und gelegentlich bringt sie Nutzen, wo keiner ihn erwartet hätte. Mit Newtons Gesetzen der Mechanik können wir sehr genau beschreiben, wie unser Sonnensystem aufgebaut ist. Kennt man zum Beispiel die Masse der Sonne sowie ihre Entfernung von der Erde, so ist es ein Leichtes, in wenigen Schritten die Masse der Erde zu berechnen. Das System muss im Gleichgewicht sein, denn sonst würde sich die Erde ja auf spiralförmiger Bahn in den Weltraum hinausbewegen oder auf die gleiche Weise in die Sonne stürzen.

Da wir den Durchmesser der Erde kennen und daraus ihr Volumen errechnen können, können wir weiter die Masse der Erde durch ihr Volumen teilen und erhalten so die mittlere Dichte der Erde. Sie ist etwa doppelt so groß wie die durchschnittliche Dichte aller Gesteinsarten, die wir auf der Erdoberfläche finden. Es muss also im Inneren unseres Planeten einen Bereich geben, der eine wesentlich höhere Dichte besitzt als das Gestein auf der Erdoberfläche. Und wie wir heute wissen, besitzt die Erde einen Kern aus flüssigem Eisen und Nickel. Man wäre auf die Vermutung, dass die Erde einen schweren Kern hat, nie gekommen, wenn diese Zahlen uns nicht darauf aufmerksam machen würden. Wissenschaft zieht Wissenschaft nach sich. Und dennoch gibt es Leute, die die Erde für hohl halten.

Apropos Eisen und Nickel: Auf unserer Reise durch die Wissenschaft ist es nun an der Zeit, dass wir uns mit der Materie an sich befassen und uns thematisch in die Richtung der chemischen Elemente bewegen. Sie sind dem Menschen auch erst seit kurzem bekannt. …“ S. 42 f)

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com, 05/2015: „Burger Voss gelingt es, komplexe wissenschaftliche Sachverhalte dem Leser leicht und verständlich zu erklären.“

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

Das Buch »Vom Anfang und Ende aller Dinge – Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Wissenschaften« von dem Chemiker Burger Voss beginnt in der Einleitung mit einer Informationsveranstaltung über den Zweck dieser Reise: Wie sinnvoll es gegenwärtig ist, nach dem Sinn des Lebens zu fragen.

Anschließend stellt er die neun einzelnen Stationen dieser Reise vor:

  1. Phaneron – die Welt durch unsere Augen
  2. Der Wirklichkeit auf der Spur
  3. Nur auf der Erde?
  4. Der Stoff, aus dem das Leben ist
  5. Ein einfaches Leben
  6. Nobody’s perfect
  7. Ein hartes Leben
  8. Eines fernen Tages
  9. Schöpfer ade

Der Autor schreibt mit einer erfrischenden Art und Weise sowie sehr fließend und interessant. Durch alltägliche Vergleiche werden in dem Buch komplizierte wissenschaftliche Untersuchungsmethoden anschaulich und für den Leser nachvollziehbar gemacht, z. B. indem Burger Voss unser Sonnensystem mit einer CD mit der Sonne in der Mitte des Loches vergleicht, um dem Leser eine Vorstellung der Größenverhältnisse im Universum zu geben (S. 73).

Fazit:

Burger Voss weckt mit diesem Buch die Begeisterung für informative und wissenswerte Erkenntnisse aus den Naturwissenschaften und regt damit seine Leser zu interessanten Gedankengängen und Nachforschungen an, um die Frage nach dem Sinn des Lebens zu beantworten.

„In der Entwicklung des Kosmos kommt später der Zufall ins Spiel.
Aber auch der Zufall fügt sich den zu Anfang gesetzten Formen,
er genügt den Häufigkeitsgesetzen der Quantentheorie.“

Werner Heisenberg (1901 – 1976),
war ein deutscher Wissenschaftler und Nobelpreisträger,
der zu den bedeutendsten Physikern des 20. Jahrhunderts zählt.
Er gab 1925 die erste mathematische Formulierung der Quantenmechanik an.

____

Buchcover:

Vom Anfang und Ende aller Dinge - Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Wissenschaften - von Burger Voss ist erschienen im Tectum-Verlag

Vom Anfang und Ende aller Dinge - Eine Entdeckungsreise durch die Geschichte der Wissenschaften - von Burger Voss ist erschienen im Tectum-Verlag

___

Verlag: Tectum-Verlag; 1. Auflage (23. April 2015).
Seitenanzahl: 300 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 3-828-83455-8.
ISBN-13: 9-783828-83455-2.
Preis: EUR 19,95.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...