Abschlusskonzert mit Da Sol Kim

Konzertreihe „Junge Pianisten im Kloster Medingen“ geht zuende

»Das Abschlusskonzert der diesjährigen Konzertreihe „Junge Pianisten im Kloster Medingen“ spielt der Südkoreaner Da Sol Kim. Auf dem Programm stehen Franz Schuberts Sonate A-Dur D959, Johannes Brahms Klavierstücke Op. 118 und Gaspard de la Nuit von Maurice Ravel.

Da Sol Kim wurde 1989 in Pusan (Südkorea) geboren. Erst als Elfjähriger hatte er in den Ferien bei Verwandten den ersten Klavierkontakt. Das Spielen brachte er sich zunächst selbst bei, indem er beispielsweise Bartoks Kindertänze für Klavier hörte und nachspielte. Erst später an der Musikschule lernte er die Notenschrift. Von 2002 bis 2006 studierte er dann Klavier an der Kunstoberschule in Pusan bei Il Kim und war Mitglied der Nachwuchsförderklasse der University of National Arts in Seol bei Prof. Jong Phil Lim. 2006 begann er in Leipzig bei Prof. Fauth zu studieren und setzte sein Studium 2010 in Hannover bei Prof. Kämmerling fort. Schon als Jugendlicher errang Da Sol Kim zahlreiche Preise. 2004 war er erster Preisträger der MBC Broadcasting-Musikwettbewerbs in Südkorea und des Musikwettbewerbs der Universität Ulsan. 2005 errang er den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb Nagoya (Japan) und den 2. Preis des Internationalen Musikwettbewerbs Isang Yun in Gyeongnam (Südkorea). 2006 war er Gewinner der Internationalen Asia Chopin Wettbewerbs in Japan und 2008 Preisträger des Klavierwettbewerbs in Genf. Im Jahr 2010 war er Preisträger des bedeutenden Internationalen Klavierwettbewerbs „Conours Reine Elisabeth“ in Brüssel. Den dritten Preis des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD in München errang er im September 2011. Im selben Jahr gewann er den ersten „Ocean Classical Award“ auf der Deutschland mit 15.000 Euro einer der höchst dotierten Publikumspreise.

Sonnabend, 21. April 2012, um 19:30 Uhr im Festsaal des Klosters Medingen satt.

Eintrittskarten für dieses Abschlusskonzert gibt es in der Touristinfo im Kurzentrum, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.bad-bevensen-tourismus.de oder, soweit noch vorhanden, an der Abendkasse.«1)

1) Quelle: Blickpunkt 30. März 2012

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...