Der Erste Weltkrieg

Eine europäische Katastrophe.

Originaltitel: Larousse de la Grande Guerre.

Autor / Herausgeber: Bruno Cabanes
Autor / Herausgeber: Anne Duménil

Klappentext:

Das wahre Gesicht des Schreckens.

„Ein umfassender, opulenter Band, wie er erst hundert Jahre nach dem Beginn der Katastrophe entstehen konnte: Denn viele der etwa 500 oft erschütternden Bilder kommen jetzt erst aus privaten Archiven ans Licht und können hier erstmals veröffentlicht werden. Der Band zeigt ein Gesamtbild der Ereignisse, die ganz Europa beeinflussten: von der Rolle Mata Haris über den Völkermord an den Armeniern und dem Easter Rising in Dublin bis zur Behandlung traumatisierter Soldaten und der Lebensmittelrationierung in der Heimat.

Die renommierten, internationalen Autoren garantieren die größtmögliche Objektivität und stellen alle Aspekte des Krieges dar, vom Heißlaufen der Kriegsmaschinerie Jahre vor dem ersten Schuss bis 1927 und damit weit über den Versailler Vertrag hinaus. …“

Presseinformation des Verlags:

„»Eine Geschichte des Ersten Weltkrieges wie diese hat es auf dem deutschen Buchmarkt noch nicht gegeben.« Das sagt der Historiker Professor Gerd Krumeich über das umfassende Werk »Der Erste Weltkrieg. Eine europäische Katastrophe«, das nun im Theiss Verlag erscheint. Zum ersten Mal arbeiten Historiker unterschiedlicher Nationalitäten zusammen, verlassen die nationale Einseitigkeit und bieten einen neuen Blick auf die »europäische Katastrophe« des Ersten Weltkrieges.

Dieser Band ist nicht nur eine Chronologie wichtiger Ereignisse des Ersten Weltkrieges – beginnend mit den Kämpfen auf dem Balkan 1912 bis zu der Besetzung des Ruhrgebietes 1923 – sondern er setzt diese Themen in einen gesamteuropäischen Zusammenhang, stellt bewusst die oft vergessenen Seiten des Krieges dar und verknüpft lose Enden im Gedächtnis des geschichtlich Interessierten.

Wann musste die Zivilbevölkerung in welchen Staaten ihre Nahrung rationieren? Mit welchen medizinischen Mitteln wurden die Versehrten behandelt und wie begegnete man Kriegstraumata? Welchen Einfluss hatte Mata Hari auf den Verlauf des Krieges und wann und wo entstand der Dada?

Auch Nebenkriegsschauplätze die Deutsch-Ostafrika, Caporetto oder Auswirkungen andernorts werden thematisiert: so z. B. das Easter Rising in Dublin oder der Massenmord an den Armeniern. 

Der zeitliche Abstand zu den Ereignissen bringt nicht nur eine Sachlichkeit mit sich. Die über 500 Fotos stammen zum Teil aus bislang unveröffentlichten persönlichen Archiven, die nun erstmals zugänglich werden und ein ganz neues Bild des Krieges zeigen.

Das Besondere: Renommierte internationale Autoren beleuchten alle Aspekte des Krieges – vom Heißlaufen der Kriegsmaschinerie Jahre vor dem ersten Schuss bis 1927 und damit weit über den Versailler Vertrag hinaus. Sie zeigen so ein einzigartiges Gesamtbild der Ereignisse in ganz Europa – vom Einfluss Mata Haris über den Völkermord an den Armeniern und dem Easter Rising in Dublin bis zur Behandlung traumatisierter Soldaten und Lebensmittelrationierung in der Heimat. Darüber hinaus präsentieren die Herausgeber Bruno Cabanes und Anne Duménil in dem Band 500 einzigartige, teils bisher unveröffentlichte Bilder.“

Eine Leseprobe:

„…“

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com: „…“

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

Fazit:

____

Verlag: Theiss Verlag GmbH, 1. Auflage (18. September 2013).
Seitenanzahl: 480 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 3-806-22764-0.
ISBN-13: 9-783806-22764-2.
Preis: EUR 49,95.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Bewertungen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...