Helmut Schmidt: Der Weltkanzler

Originaltitel: The Global Chancello.

Programmlinie: Wissen Sachbuch

Autor: Kristina Spohr

Aus dem Englischen von Werner Roller

Klappentext:

„Abseits von Klischees, die Helmut Schmidt gern als »Macher« und »Krisenmanager« in der Innenpolitik beschreiben, beleuchtet Kristina Spohr den Menschen und sein politisches Wirken auf der Weltbühne. Der »Weltökonom« Schmidt war an der Einführung der G7-Gipfeltreffen zu Fragen der Weltwirtschaftspolitik sowie des Europäischen Währungssystems (EWS) beteiligt. Früh erkannte er die Tragweite der Globalisierung und des sich abzeichnenden Aufstiegs von China. Als »Stratege des Gleichgewichts« erdachte er den »NATO-Doppelbeschluss« als Reaktion auf die massive sowjetische Aufrüstung im Bereich der Mittelstreckenraketen. So trug er zum Zusammenhalt der Allianz und zur Entschärfung des Kalten Krieges bei.

Auf Basis umfangreicher Forschung in Schmidts Privatarchiv und in zahlreichen Archiven in Europa und Amerika sowie persönlicher Gespräche mit dem Altkanzler bis kurz vor seinem Tod entsteht ein neues und dichtes politisches Porträt des Weltkanzlers vor dem Hintergrund seiner Zeit.

Helmut Schmidt und seine Außenpolitik betrachtet das Buch von Kristina Spohr in neuem Licht. Fundiert betrachtet sie seine Rolle bei der Neugestaltung der Weltordnung in den krisengeschüttelten 70er-Jahren. Es entsteht das Porträt eines »Weltkanzlers«, der in globalen Wirtschafts- und Sicherheitsfragen gleichermaßen versiert war.“

Presseinformation des Verlags:

Helmut Schmidt auf der weltpolitischen Bühne:
Sachbuch »Helmut Schmidt. Der Weltkanzler«
von Kristina Spohr / neu bei Theiss

»Der Weltkanzler« –
Kristina Spohr eröffnet erstmals einen globalen Blick auf die Kanzlerschaft von Helmut Schmidt /
erscheint im September im Theiss Verlag

„Wie stark Helmut Schmidts Kanzlerschaft (1974 – 1982) nicht nur die Bundesrepublik, sondern auch die Weltgemeinschaft prägte, das arbeitet die Historikerin Kristina Spohr in ihrem faszinierenden Buch „Helmut Schmidt. Der Weltkanzler“ umfassend und dicht heraus. Denn Helmut Schmidt fühlte sich auf der weltpolitischen Bühne nicht nur wohl und wurde international hochgeschätzt, er prägte sie entscheidend mit. In den krisengeschüttelten 1970ern gelang es ihm z.B., die immer noch semisouveräne Bundesrepublik als global agierende Wirtschaftsmacht und als Motor in einer weit vernetzten Weltpolitik zu etablieren. Kristina Spohr stellt diese bis dato in der Forschung vernachlässigte internationale Bedeutung des Sozialdemokraten von der Elbe in den Mittelpunkt ihres Werks. Das Buch erscheint am 15. September 2016 im Theiss Verlag.

»Helmut Schmidt. Der Weltkanzler« – von Kristina Spohr

Während sich Analysten, Historiker und Politikwissenschaftler bis heute vor allem mit den Spannungen in der sozialliberalen Koalition unter Helmut Schmidt, mit den damaligen parteipolitischen Fehden in der SPD oder mit den nationalen innenpolitischen, wirtschaftlichen oder sozialen Problemen jener Zeit beschäftigt haben, geht die in London lehrende Historikerin Kristina Spohr einen anderen Weg. Sie zeigt, wie Schmidt es verstand, die Bundesrepublik langfristig im Spiel der Weltpolitik zu vernetzen und als Global Player bei der Neuordnung und Umgestaltung der Weltgemeinschaft zu verankern. Denn in die Zeit seiner Kanzlerschaft fallen die Gründung der G7 und des Europäischen Währungssystems EWS sowie und die Verabschiedung des NATO-Doppelbeschlusses. Schmidt war an all diesen internationalen Neugründungen zumindest teilweise als Urheber mitbeteiligt. Spohr plädiert mit ihrem hervorragend erzählten Buch dafür, Schmidt in die Liste der großen, weil wegweisenden deutschen Kanzler und weltpolitischen Denker aufzunehmen.

»Schmidt hat, wie er selbst immer sagte, Weltpolitik betrieben«, erklärt Spohr. »Mit einem tiefen Verständnis für die Interdependenz von allen Staaten in der Weltwirtschaft und für Geopolitik – mitsamt des Vorhersehens, schon seit den 1960er Jahren, von Chinas zukünftigem Aufstieg und der Multipolarität der Welt. Schmidt operierte viel und auch besonders gerne auf der globalen Ebene. Und man kann sagen, dass Westdeutschland erst durch Schmidt als politische Weltmacht wahrgenommen worden ist.«

Die internationale Gemeinschaft stand in den 1970er-Jahren inmitten eines Dramas, das auch den Wohlstand und die Sicherheit der westlichen Welt in der Nachkriegszeit bedrohte. Als Folge des Jom-Kippur-Kriegs im Oktober 1973 explodierte der Ölpreis. Die OPEC setzte das Erdöl als diplomatische Waffe ein. Die Nationalstaaten reagierten mit einem protektionistischen handelspolitischen Bilateralismus, was die globale Rezession weiter verschärfte. »Schmidt war sich sicher«, schreibt Spohr, »dass die Kooperation und wechselseitige Abhängigkeit voneinander in der Zeit nach 1945 für das Wirtschaftswachstum in den westlichen Ländern von entscheidender Bedeutung gewesen waren.«

Spohr analysiert die internationalen Zusammenhänge der damaligen Zeit, die globale Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg und die der noch jungen BRD, sie zeigt den politischen und intellektuellen Werdegang Schmidts auf und arbeitet heraus, mit welchen Fähigkeiten, Interessen und Talenten es ihm gelang, seine Rolle als »Weltkanzler« zu finden und zu festigen. Es ist ein Buch entstanden, das nicht nur eine wichtige Forschungslücke zu Schmidts Kanzlerschaft füllt, sondern das ein tieferes Verständnis und einen neuen Blick auf Deutschlands Entwicklung zum bedeutenden Motor und Mitspieler in der Weltgemeinschaft ermöglicht.

Übrigens: Am 15. September 2016 ist Kristina Spohr für eine Veranstaltung zu ihrem Buch in der Bucerius Law School in Hamburg zu Gast. Neben Frau Spohr werden Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz und Peer Steinbrück auf dem Podium sein. Hier steht Spohr interessierten Journalisten zum Interview zur Verfügung.

Mehr Infos unter: www.zeit-verlagsgruppe.de

Über die Autorin:

„Die Deutsch-Finnin Kristina Spohr lehrt als außerordentliche Professorin Internationale Geschichte an der London School of Economics. Sie hat an der University of East Anglia, Sciences Po Paris und der University of Cambridge studiert und ein Jahr lang im NATO Secretary General’s Private Office in Brüssel gearbeitet. Die Historikerin gilt als Expertin für die Geschichte Deutschlands nach 1945.“

Eine Leseprobe:

„…“

Pressestimmen:

  • www.media-spider.com, 09/2016: „…“
  • Prof. Dr. Arne Westad, Harvard University: „Der Weltkanzler ist mehr als eine erstklassige Biografie. Es handelt sich um eine innovative Darstellung des grundlegenden Wandels in der internationalen Politik in den 1970er-Jahren. Wer verstehen will, wie die Welt von heute geschaffen wurde, sollte dieses Buch lesen.“
  • Prof. Dr. Philipp Gassert, Universität Mannheim: „Eine bahnbrechende Studie, die Schmidts ungewöhnlichen persönlichen Anteil an der wachsenden internationalen Bedeutung der BRD in einer Zeit großer Krisen auf breitester Quellenbasis in ansprechender biographischer Form herausarbeitet. Wer verstehen möchte, wie Deutschland zur Weltpolitik zurückkehrte, findet in Spohrs Buch wichtige Bausteine einer Erklärung.“
  • Prof. Dr. Andreas Rödder, Johannes Gutenberg-Universität Mainz: „Das ist wirklich neu: Helmut Schmidt in einer konsequent internationalen Perspektive statt in deutscher Binnensicht – das ist ein echter Fortschritt nicht nur für das Verständnis der Person, sondern der gesamten Geschichte der Bundesrepublik.“
  • Prof. Dr. Sönke Neitzel, Universität Potsdam.: „Kristina Spohrs brillante Analyse besticht durch einen in Deutschland nur selten zu findenden globalen Blick auf Helmut Schmidt. Das Buch beleuchtet ihn erstmals in seiner ganzen weltpolitischen Bedeutung. Ein Muss für alle zeithistorisch interessierten Leser.“

Eigene Meinung / Beurteilung des Buches:

Fazit:

____

„Moderne Zeitrechnung … 2006
Vor einer Milliarde Stunden gab’s noch keine Menschen auf dem Erdball
Vor einer Milliarde Minuten begann die Zeitrechnung nach Christi Geburt
Vor einer Milliarde Sekunden wurde Helmut Schmidt Bundeskanzler
Aber jede einzelne Sekunde zahlt die Bundesrepublik Deutschland
rund 2.000 EURO Zinsen für die Billionen Staatsschulden.
Man fürchte die kommenden Minuten – von Stunden erst gar nicht zu reden!“

Willy Meurer (*1934),
deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, M.H.R.

____

Buchcover:

Helmut Schmidt: Der Weltkanzler - von Kristina Spohr ist erschienen im Konrad Theiss Verlag

Helmut Schmidt: Der Weltkanzler – von Kristina Spohr ist erschienen im Konrad Theiss Verlag

____

Verlag: Theiss Verlag GmbH, 1. Auflage (1. September 2016).
Seitenanzahl: 368 Seiten.
Bindung: Gebundene Ausgabe.
ISBN-10: 3-806-23404-3.
ISBN-13: 9-783806-23404-6.
Preis: EUR 29,95.

Dieser Beitrag wurde unter Sachbücher abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.

Weitere interessante Fachartikel

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...